Ortsgemeinde: Fledermäuse sorgen für Zeitverzögerung

Die Sanierung der Stützmauer am Dorfgemeinschaftshaus ist nahezu abgeschlossen. Kleine Restarbeiten wie die Installation eines Geländers stehen noch aus. Eigentlich sollte im Anschluss mit der Neugestaltung des Umfelds am Dorfgemeinschaftshaus begonnen werden. Auch das Dach des Gebäudes aus Naturschiefer ist dringend sanierungsbedürftig. Jetzt sorgen Fledermäuse, die sich unter dem Dach eingenistet haben für eine zeitliche Verzögerung. Nach Rücksprache mit dem Nabu können die Arbeiten Ende August, Anfang September fortgesetzt werden. Dann seien die Jungtiere so weit, dass sie sich einen anderen Platz suchen können. Nach der Dachsanierung sollen die Fledermäuse wieder dort einziehen. Dafür werden entsprechende Voraussetzungen geschaffen. Dach und Außengelände sollen „von oben herab“ bearbeitet werden. Die Kosten für das Dach belaufen sich auf runde 80 000 Euro. Für das Dach wie für das Außengelände sind Zuschüsse aus dem Dorferneuerungsprogramm beantragt. Der Eingang des Gebäudes wird mit einer Rampe barrierefrei und das Holzgeländer wird durch ein schmiedeeisernes Geländer ersetzt. Die Hoffläche erhält eine Decke aus Gussasphalt und die Entwässerung wird erneuert. Die Kosten für das Gesamtpaket belaufen sich auf rund 120 000 Euro. up

RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Samstag, 30. Juli 2016, Seite 15

Die Stützmauer ist von Grund auf neu aufgebaut worden. Was fehlt, ist noch das Geländer zur Absicherung. Fotos: Uli Pohl

Sa, 30. Juli 2016