Ortsgemeinde: Adventszeit in Burgschwalbach Märchenhafter Weihnachtsmarkt

28.11.2016 Märchenhaft begann die Adventszeit in Burgschwalbach. Der Weihnachtsmarkt rund um die Kirche ist etwas ganz Besonderes.

 

 

Burgschwalbach. 

Der Burgschwalbacher Weihnachtsmarkt lockte am Samstag wieder tausende Menschen in den historischen Ortskern rund um die mittelalterliche Kirche und dokumentierte damit seine besondere und überregionale Anziehungskraft. Toll inszenierte Lichteffekte, eine über tausend Meter lange Lichterkette, die illuminierte Burg – auch in der zwölften Auflage konnten die vielen Besucher die einmalige Kulisse bewundern.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Nachmittag durch Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian und Landrat Frank Puchtler, umrahmt von weihnachtlichem Liedgut, das der Singkreis „Palmbachtaler“ stimmungsvoll vortrug.

Seit zwölf Jahren, regelmäßig am Samstag vor dem ersten Advent, nutzen die Besucher die märchenhafte und einmalige Atmosphäre, um sich in vielerlei Hinsicht auf die Weihnachtszeit einzustimmen. „Der Markt besticht durch sein Ambiente, die Liebe zum Detail und die gemütliche, märchenhafte Stimmung“, gab ein Besucher zu Protokoll. Keine „fliegenden Händler“, dafür zahlreiche schöne Dinge wie Lampen, Bilder, Karten, Kerzen, Mode, Schmuck, Holzspielzeug und Kunsthandwerk oder Gaumengenüsse aus der Region und passend zur Adventszeit.

Der Märchenwald dient den Organisatoren seit Jahren als Namens- und Ideengeber sowie Inspiration. Mit über 70 Ständen verzeichnete die Ortsgemeinde Burgschwalbach eine neue Rekordteilnehmerzahl in der Geschichte des „Märchenhaften Weihnachtsmarktes“. Für das jährliche Ereignis ziehen die Gemeinde, die Ortsvereine und viele Bürger aus Burgschwalbach an einem Strang. Die TuS und die Feuerwehr locken mit ihrem kulinarischen Angeboten, die lebende Krippe mit Tieren in einem Hof an der Kirche fasziniert die Kinder, und der Frauenchor aus Burgschwalbach serviert im Dorfgemeinschaftshaus Kaffee und Kuchen. Der Glanzpunkt ist seit Jahren aber zweifellos der „Märchenhof“ in der Schloßstraße. Die Märchentanten (Fabienne Heuser, Jacqueline Aßmann und Alisha Lauter) sorgten mit ihren Geschichten in der Scheune für entspannte Minuten. Zu hören waren die Märchen „Frau Holle“, „Dornröschen“ und „Der Zaubertopf“. Hier durfte der Nikolaus, der gegen Abend die Geschenke an die Kleinsten verteilte, natürlich nicht fehlen.

Zum vorweihnachtlichen Zauber zählten darüber hinaus aber auch drei Andachten in der evangelischen Kirche mit Pfarrerin Blome, die zahlreich vorhandenen Märchenfiguren, die auf dem Areal verteilt waren, sowie das nostalgische Kettenkarussell, so dass die Kinderaugen strahlten. Erstmals gab es auch eine Losbude, die mit interessanten Gewinnen aufwartete. „Burgschwalbach – a place to be“, lautete das Fazit einer englischsprachigen Besucherin. Im übertragenen Sinne bedeutet dies so viel wie „da muss man hin“. Sicherlich auch wieder im Jahr 2017. ck

 

Mit weihnachtlichen Weisen umrahmten die „Palmbachtaler“ die Eröffnung des märchenhaften Weihnachtsmarkts in Burgschwalbach.

 

Foto: Christopher Kahl

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mo, 28. November 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen