Ortsgemeinde: Diebstahl: Römerbrunnen braucht neues Dach

Kulturdenkmal IG Zollhaus sucht Sponsoren

Von unserem Redakteur Uli Pohl

Zollhaus. Der Römerbrunnen am Aartal-Radweg zwischen Zollhaus und Schiesheim ist ein gut frequentierter Ort. Wanderer, die auf dem Sprudelweg von Aarbergen bis in den Einrich unterwegs sind, oder Radler, die auf der beliebten Strecke durchs Aartal rollen, nutzen den Brunnen zur Pause, zu einer willkommenen Erfrischung oder füllen gleich mehrere Flaschen für zu Hause ab.

Dass der Römerbrunnen einen guten Ruf weit über die regionalen Grenzen hinaus genießt, ist der Interessengemeinschaft Zollhaus (IG) zu verdanken. Die inoffizielle Gemeindevertretung richtete den Brunnen her und hält ihn in Schuss. Groß waren das Entsetzen und die Empörung, als Anfang April bisher unbekannte Täter das Kupferdach über dem Brunnen abschraubten und entwendeten. Wahrscheinlich im selben Beutezug stahlen die Metalldiebe noch vor dem evangelischen Gemeindehaus in Hahnstätten einen großen Kupferkessel, der dort zur Dekoration stand.

„Es ist nicht das erste Mal, dass der Römerbrunnen Ziel von Vandalismus oder eines Diebstahls ist“, erinnert Beate Böhme, Vorsitzende der IG Zollhaus, an den abgerissenen Wasserhahn im vergangenen Jahr. „Es entstehen Kosten, die für unsere Interessengemeinschaft mit einem schmalen Budget eine hohe finanzielle Belastung darstellen“, führt Beate Böhme weiter an. Zwar habe die Gemeinde Burgschwalbach, auf deren Gemarkung der Brunnen sich befindet, Unterstützung bei Kauf und Montage eines neuen Dachs signalisiert, liegt die Summe für einen Ersatz in etwa zwischen 1500 und 2000 Euro. „Radler, die die Quelle regelmäßig nutzen, haben bereits kleinere Geldbeträge gespendet.“ Das sei keine Selbstverständlichkeit und anzuerkennen. „Ohne Sponsoren geht es allerdings nicht“, erhofft sich Beate Böhme weitere finanzielle Hilfe. Die Interessengemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, den Römerbrunnen noch in diesem Jahr mit einer neuen Abdeckung zu versehen.

„Es wird aber mit Sicherheit kein Kupferdach mehr sein“, betont Beate Böhme. Der Interessengemeinschaft liegen verschiedene Kostenvoranschläge vor. Darunter ein Angebot mit einer Schieferabdeckung. Das Loch im Brunnen wurde zwischenzeitlich provisorisch verschlossen. Dieses Provisorium stellt aber keine Dauerlösung dar. „Vielleicht finden sich ja kurzfristig Sponsoren, sodass wir das Projekt schnell umsetzen können“, schließt Beate Böhme, weist aber noch auf ein weiteres Problem hin: „Ich bitte alle Menschen, die die Quelle nutzen und sich dort aufhalten, ihren Müll wieder mitzunehmen. Wir sind nur ein kleiner Kreis von Helfern, die sich um den Brunnen kümmern. Es sollte doch möglich sein, dass der Abfall nicht mehr an Ort und Stelle liegen bleibt.“

RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Donnerstag, 20. Juli 2017, Seite 15

Der Römerbrunnen ist provisorisch, aber sicher verschlossen. Bei der Finanzierung eines neuen Daches hofft die IG Zollhaus auf Sponsoren. Foto: Uli Pohl

Helfer gesucht: Spielplatz am Radweg bereitet Sorgen

Ein weiteres ehrenamtliches Betätigungsfeld der IG Zollhaus ist der Spielplatz am Radweg zwischen Zollhaus und Hahnstätten. Auch dort kommt es immer wieder zu Vandalismus. „So wurde kürzlich die Platte am Rondell zerschlagen und andere Kleinteile zerstört“, berichtet Beate Böhme. Die IG Zollhaus fühle sich jedoch den Kindern und ihren Familien gegenüber verpflichtet, den Spielplatz in Schuss zu halten. Doch dafür fehle es an Freiwilligen, die bei der Pflege und Instandhaltung des Geländes mit anpacken. Vorbildlich sei die Zusammenarbeit mit den Pfadfindern vom Stamm Christophorus in Zollhaus, die bei den verschiedenen Arbeitseinsätzen immer dabei sind. up