Ortsgemeinde: Burgschwalbach investiert und hofft auf Zuschuss

Finanzen Rat verabschiedet Haushalt für 2016. Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. „Wir haben trotz der großen anstehenden Investitionen noch ein relativ gutes Ergebnis erzielt. Gleichzeitig ist es uns gelungen, in den vergangenen Jahren unsere Schulden zu reduzieren.“ So bilanziert Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian den vom Rat in der jüngsten Sitzung verabschiedeten Haushalt für die Ortsgemeinde Burgschwalbach für 2016. Der veranschlagte Ergebnishaushalt weist dennoch einen Fehlbetrag von rund 48 700 Euro auf. Der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen im Finanzhaushalt sieht hingegen ein Plus von rund 18 700 Euro vor.

Den größten finanziellen Aufwand stellt die Sanierung der Stützmauer und die Neugestaltung des Geländes rund um das Dorfgemeinschaftshaus dar. Dafür wurden insgesamt 283 000 Euro in den Haushalt eingestellt. Auch die Dachsanierung des Gebäudes schlägt mit erheblichen 60 000 Euro zu Buche. Für beide Investitionen hat die Gemeinde jedoch Zuschüsse aus der Dorferneuerung im Rahmen der Schwerpunktgemeinde beantragt. Demnach könnte die Stützmauer und die Hoffläche mit bis zu 212 000 Euro, die Dachsanierung mit bis zu 18 000 Euro vom Land gefördert werden. In der jüngsten Ratssitzung wurde bereits der Auftrag für die Sanierung der Stützmauer vergeben. Die Kosten dafür betragen 73 000 Euro.

Einnahmen erhofft sich die Gemeinde durch den Verkauf von Bauplätzen im Gebiet „In der Seite“. Dort sind zwei potenzielle Käufer an jeweils einem Grundstück interessiert. 38 000 Euro könnten demnach in die Kasse fließen. Weitere 36 000 Euro sind an anteiligen Beiträgen für die Erschließung im Baugebiet vorgesehen.

Auf der Ausgabenseite sind 10 000 Euro für eine neue Druckerhöhungsanlage in der Wasserversorgung, die Planungskosten für den Endausbau im Gebiet „Hinter den Zäunen“ (10 000 Euro) und 3500 Euro für die Instandhaltung und neue Spielgeräte für die Spielplätze in Burgschwalbach aufgeführt. Ein weiterer Ausgabenpunkt ist die Umgestaltung des Dorfplatzes. 3500 Euro sind dafür in diesem Jahr vorgesehen, die aber teilweise bereits durch Spenden und Einnahmen aus dem Dorffest zur 1225-Jahr-Feier im vergangenen Jahr abgedeckt sind. „Wir wollen den Dorfplatz nach und nach überarbeiten. Zunächst ist der Brunnen an der Reihe“, berichtete Ehrenfried Bastian.

Zu den Abgaben der Bürger: Die Hebesätze für die Grundsteuern und Gewerbesteuer bleiben gegenüber dem Vorjahr gleich.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 2. Februar 2016, Seite 19

 

Die Stützmauer am Dorfgemeinschaftshaus hat sich nach außen gewölbt und muss dringend saniert werden. Die Arbeiten dazu sind vergeben und sollen in Kürze beginnen. Foto: Uli Pohl

 

Leichter Gewinn im Forst

In der jüngsten Sitzung hat der Rat den Forstwirtschaftsplan für 2016 verabschiedet. Er sieht im Ansatz einen leichten Gewinn von 2102 Euro vor. Erträge in Höhe von 67942 Euro stehen Aufwendungen von 65840 Euro gegenüber. Am Samstag, 5. März, folgt der turnusmäßige Waldbegang mit Revierförster Volker Müller. up

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 02. Februar 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Vollsperrung Kreisstraße 64 ab Frühjahr 2024

Werte Mitbürger und Mitbürgerinnen!Im kommenden Jahr 2024 soll ab dem Frühjahr die ...