Evangelisches Gemeindehaus Burgschwalbach

Vorschaubild Evangelisches Gemeindehaus Burgschwalbach
Das Evangelische Gemeindehaus wurde Anfang 2016 von der Kirchengemeinde an private Ineressenten verkauft und wird für private Wohnzwecke verwendet.

 

Unser Evangelisches Gemeindehaus ist ein wichtiger Treffpunkt für die Gruppen und Kreise der Gemeinde. Die zwei verschiedenen Gruppenräumen bieten genügend Platz für Gespräche, Spiele oder auch um gemütlich zusammen zu sitzen. Im Obergeschoss ist eine kleine Küche eingerichtet. Hier kann Tee und Kaffee gekocht und auch ein kleiner Imbiss zubereitet werden. Im evangelischen Gemeindehaus finden z.B. die Sitzungen des Kirchenvorstands, der Kindergottesdienst, der Seniorenkreis, die Jungschar, der ökumenische Frauenkreis und die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden statt. 

 

Für Familienfeiern können Sie das Gemeindehaus mieten.
Nähere Auskünfte dazu erhalten Sie im Büro der Evangelischen Kirchengemeinde, Kirchstraße 4 oder unter Tel. 06430/4040.

 

Dass wir mit unserem Gemeindehaus solch ein Schmuckstück haben, ist keineswegs selbstverständlich. Da steckt viel Arbeit und Mühe drin, denn noch 1980 sah dieses Gebäude ganz anders aus…
...Die Unterschutzstellung der Scheune Bachstraße erfolgte am 4. 1. 84 (Bestandskraft 20. 3. 84), Eigentümer war die Ortsgemeinde Burgschwalbach. Beschreibung (vor der Renovierung): Die in kräftigem Eichenfachwerk errichtete Scheune dürfte im wesentlichen dem frühen 18. Jahrhundert entstammen. Hervorzuheben ist der schwere Torbalken, in dem sich die hölzernen Türangeln befanden. Seine jetzige Form mit dem Kniestock an dem weniger steil ansteigenden Dach erhielt das Gebäude im 19. Jahrhundert, als andere Produktionsweisen eine Erweiterung des Lagerraumes erforderten.

 

Die Scheune ist ein Zeugnis des handwerklichen und technischen Wirkens im 18. und 19. Jahrhundert. Durch ihre Lage an der Durchgangsstraße ist sie außerdem ein charakteristisches Merkmal innerhalb des Ortsbildes. An der Erhaltung und Pflege dieses Denkmals bäuerlicher Kultur besteht aus wissenschaftlichen und städtebaulichen Gründen, zur Förderung des geschichtlichen Bewußtseins und der Heimatverbundenheit sowie zur Belebung und Werterhöhung der Umwelt ein öffentliches Interesse. Eigentlich hatte die Gemeinde 1980 die baufällige Scheune gekauft, um sie abzureißen. Da die Scheune zwischenzeitlich unter Denkmalschutz gestellt wurde, bemühte man sich zunächst um die provisorische Erhaltung der Bausubstanz sowie um die Gewährung von Zuschüssen des Landes. Nach Renovierung des Daches wurden bis Anfang 1984 etwa 33.000 DM an Landes- und Kreismitteln in das Gebäude investiert.

 

Im folgenden Verlauf der zügigen Außen- und Innensanierung faßte der Ortsgemeinderat im Oktober 1984 den Beschluß, die ehemalige Scheune der evangelischen Kirchengemeinde als Gemeindehaus zur Verfügung zu stellen. Natürlich hatte es auch nicht an Stimmen gefehlt, die den Abriß der Scheune gefordert hatten. Als nach vierjähriger Bauzeit und Investition von rund 400.000 Mark die Einweihung gefeiert werden konnte, war Burgschwalbach um ein Schmuckstück reicher geworden. Unter Teilnahme zahlreicher Repräsentanten wurde die umgebaute Scheune in einer Feierstunde am 30. 11. 86 an die evangelische Kirchengemeinde übergeben, die das Gebäude seitdem als evangelisches Gemeindehaus nutzt. In dem nicht unterkellerten Gebäude sind im unteren Geschoß ein kleiner Gemeinderaum, die Toiletten und die Heizung, im oberen Geschoß ein großer Gemeinderaum und eine Küche untergebracht. Zu bemerken wäre noch, daß die über dem Eingang angebrachte Jahreszahl" 1733" nicht identisch mit dem Erbauungsjahr der Scheune sein muß. Bei der Renovierung, bei der auch morsche Balken ersetzt werden mußten, wurde dieser alte Balken eingefügt.

 

Quellenangaben:
Bericht wurde dem Heimatbuch zur 1200 Jahrfeier (01. – 04. Juni 1990) entnommen.
Herausgeber: Festausschuß 1200 – Jahrfeier im Auftrag der Gemeindeverwaltung Burgschwalbach.
Das Buch kann bei der Ortsgemeinde erworben werden.