Gesellschaft Fidelio

Kontakt

Josef Hoffmann

Im Brennersgraben 12
65558 Burgschwalbach

Der Verein ist schon seit der Gründung 1898 ein reiner Männerverein. Frauen sind aber als Gäste und Beteiligte der Aktivitäten gerne gesehen. Die Betätigungsfelder liegen in der Förderung der Geselligkeit, durch traditionelle Veranstaltungen, Wanderungen Vereinsausflügen usw., sowie der Verschönerung des Ortsbildes. Die in und um Burgschwalbach vom Verein aufgestellten Ruhebänke werden ständig gepflegt, um Wanderern Erholung und das Genießen unserer schönen Heimat zu ermöglichen. In viele Stunden Eigenleistung konnte 1976 eine Schutzhütte auf dem sog. „Hexenküppel“ errichtet werden. Sie wird für Veranstaltungen des Vereins genutzt und ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.

 

Während viele andere Vereine in unserem Land um ihren Fortbestand bangen mussten bzw. müssen, konnte die Gesellschaft »Fidelio« insbesondere in den letzten 15 Jahren viele junge Mitglieder hinzugewinnen. Die Mitgliederzahl stieg bis zum heutigen Tage stetig an, zur Zeit sind 169 Personen Mitglied in unserem Verein. 

 

Besonders stolz macht uns die Tatsache, dass es der Gesellschaft »Fidelio« offenbar gelungen ist, sowohl im Hinblick auf die einzelnen Mitglieder, als auch im Hinblick auf die durchgeführten Veranstaltungen, eine gelungene Mischung zwischen Tradition und Modernisierung gefunden zu haben. Wir hoffen, dass sich diese positive Entwicklung auch die nächsten Jahre fortsetzen lässt.

 

Die Schutzhütte kann für Veranstaltungen von Gruppen, Vereinen, Schulen usw. sowie Privatpersonen gegen einen Unkostenbeitrag und Hinterlegeung einer Kaution zur Verfügung gestellt werden.

Die Kaution wird bei der Schlüsselrückgabe und Abnahme der Örtlichkeit erstattet, wenn sich keine Reklamationen ergeben.

Anmeldungen für Reservierungen werden von Josef Hoffmann, Telefon 06430 / 6290 entgegen genommen. Über eine Spende zur Erhaltung und der weiteren Ausgestaltung der Schutzhütte würden wir uns freuen.

 

 

Viel Spaß und angenehme Stunden wünscht der Verein.

 

[Vereinsgeschichte]

[Vereinslied]

[Bildergalerie]

 

[Vereinsausflüge]

Meldungen


10. 03. 2015:   Jahresversammlung Präsident Otmar Konradi kandidierte nach 46 Jahren nicht mehr – Josef Hoffmann einstimmig zum Nachfolger gewählt Burgschwalbach. Bei Fidelio Burgschwalbach ging jetzt ... [mehr]

 

22. 06. 2013: Burgschwalbach. Während andere Vereine um ihren Fortbestand bangen, kann die Gesellschaft Fidelio seit einigen Jahren einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Fidelio gelingt es, sowohl im Hinblick auf ... [mehr]

 

14. 02. 2012: Vereine Otmar Konradi bleibt Präsident der Gesellschaft Fidelio Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker Burgschwalbach. Der Verein steht wie andere für die intakte und neu ausgerichtete ... [mehr]