Palmbachtaler Singkreis

Kontakt

Erich Butula

Im kleinen Feldchen 11
65558 Burgschwalbach

(06430) 7657 Erich Butula

Der Spaß am Singen führte sie zusammen

 

Am 6. Juni 2006 waren einige Senioren beim Ausflug der Gemeinde und der Kirchengemeinde unterwegs. Mit von der Partie waren auch Günter und Liesel Petersen sowie Hilde und Rudi Gapp, zwei Ehepaare, die im Frühjahr des Jahres ihre Goldene Hochzeit feierten. Werner Heiwuß hatte die spontane Idee, den beiden Paaren ein Ständchen zu bringen. 15 Personen gingen auf den Vorschlag ein, nach einer kurzen Probe wurde das Lied vorgetragen. Von den Jubilaren und allen Teilnehmern des Ausfluges wurde der Vortrag mit Begeisterung aufgenommen.

 

Es war die Geburtsstunde der „Palmbachtaler“. Kurze Zeit später trafen sich zwölf Männer und Frauen der Generation „60 Plus“ zur ersten Gesangsstunde. Werner Heiwuß rührte die Werbetrommel und schnell wuchs die Anzahl der Interessenten. Besonders froh waren die Hobby – Sänger(innen), dass in dem Musiker und Chorleiter Eberhard Pallasch ein erfahrener Mann für den Dirigentenstab gewonnen werden konnte, der spontan unentgeltlich seine Unterstützung zusagte. Eberhard Pallasch eine Legende, ein unermüdlicher Musikus, der zu den Großen der heimischen Musikszene zählt. Er hat das Akkordeon an Aar und Lahn populär gemacht, er hat 222 Schülerinnen und Schüler in Klavier bzw. Akkordeon ausgebildet und zahlreiche Chöre über Jahrzehnte geleitet. Nach 54 Jahren auf der musikalischen Bühne hatte er in 2002 den Taktstock niedergelegt. Doch für die Palmbachtaler hat er ihn wieder aufgenommen – mit 70 Jahren. Die Liebe zur Musik und zum Gesang lässt ihn einfach nicht los.

 

Fortan traf man sich alle 3 Wochen zur Pflege des deutschen Volksliedes und aus Spaß am Singen. Und das ist die Quelle des Erfolges. Sie haben einfach Spaß bei ihren Gesangsstunden, haben keinerlei wettbewerbsorientierte Ambitionen, brauchen kein von Regularien bestimmtes Vereinsleben, wollen einfach nur singen.Auf dem Weihnachtsmarkt in Burgschwalbach hatte der Singkreis seinen ersten Auftritt. Auch beim Seniorennachmittag im Advent wurden einige Lieder vorgetragen.

 

Zur 1. Geburtstagsfeier am 18. Juni 2007 fanden sich mittlerweile 21 Frauen und 18 Männer im Felsenkeller ein. Alle Beteiligte lieben den gemeinsamen Gesang und die Geselligkeit, bei dem Liedgut handelt es sich ausschließlich um deutsche Volkslieder. Alle sind älter als 60 Jahre. Hermann Ohlemacher ist mit 81 Jahren der Veteran im Singkreis.

 

Zum 3. Geburtstag in 2009 gehörten 25 Frauen und 20 Männer, zum Teil auch aus Nachbarorten kommend, dem Singkreis an.

 

Leider musste die Gruppe in 2012 eine tiefe Trauerphase durchstehen, da mehrere Sängerinnen und Sänger durch Krankheiten gezeichnet, das irdische Dasein verließen. So auch der beliebte Dirigent Eberhard Pallasch.

 

Nach intensiver Suche eines Nachfolgers konnte der mit dem Akkordeon sehr erfahrene Herrmann Baum aus Holzheim gewonnen werden. Doch im weiteren Verlauf zeigte sich, dass er aus Zeitmangel nicht immer zur Verfügung stand. Durch seine Bemühungen fand er den Dirigenten Roland Röhlich aus Schönborn, der nun die musikalische  Leitung übernommen hat. Die organisatorische Leitung liegt weiterhin in den Händen des Gründers  Werner Heiwuß. Im November 2016 stellte er sein Amt  krankheits- und altersbedingt zur Verfügung. Diese Aufgabe wurde ab Dezember 2016 von Frau Erika Ohlemacher übernommen. Am 26.07.2021 legte Erika Ohlemacher aus altersgründen ihr Amt nieder, Erich Butula wurde als Nachfolger gewählt.

 

Nicht vereinsgebundener gemischter Singkreis von Frauen und Männern die sich alle 3 Wochen in geselligen Runde aus Spaß am Singen und zur Pflege der deutschen Volkslieder treffen. Bei Festlichkeiten anderer Vereine im Ort trägt die Gruppe durch Gesangsauftritte zur Bereicherung des kulturellen Lebens in der Gemeinde bei. Weiter werden von der Gruppe ab und an gemeinsam kleine Unternehmungen vorgenommen.

 

[Auftritte                           und  entsprechende  (Bildgalerie)
[Interne Veranstaltungen]   und  entsprechende  (Bildgalerie)

 

Meldungen


23. 06. 2016: Zehnjähriges Der Spaß am Musizieren steht bei Palmbachtalern im Vordergrund Von unserer Mitarbeiterin Sigrid Baumann Burgschwalbach. Mit fröhlichen Liedern und ebensolcher Stimmung feierte ... [mehr]

 

02. 09. 2014: Musik Singkreis gestaltet gemeinsam mit zwei weiteren Gruppen einen unterhaltenden und gemütlichen Nachmittag für die Gäste Von unserem Mitarbeiter Wilma Rücker Burgschwalbach. Seit gut acht ... [mehr]

 

06. 03. 2014: Burgschwalbach. Mit einer großen Portion guter Laune feierten die Palmbachtaler im Dorfgemeinschaftshaus in Burgschwalbach. Mit 13 Programmpunkten erfreuten die Aktiven die Zuhörer. Die einzelnen ... [mehr]

 

05. 07. 2011: Großer Chor feiert kleines Jubiläum "Die Palmbachtaler" aus Burgschwalbach feierten dieser Tage ihr fünfjähriges Bestehen. Ihr Erfolg ist begründet im Singen ohne Stress in geselliger Runde. ... [mehr]

 

16. 06. 2011: Geburtstag Chor aus Burgschwalbach feiert fünfjähriges Bestehen – Musizieren ohne Stress Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker Burgschwalbach. Die Palmbachtaler in Burgschwalbach bestehen ... [mehr]