30 000 Euro für mehr Sport
Neuer Bewegungsraum in der Kindertagesstätte Burgschwalbach ist fertig - Hand in Hand gearbeitet
Sport ist nicht nur gut für die physische Gesundheit, sondern fördert auch die geistige und psychosoziale Entwicklung. Das weiß man schon lange in der evangelischen Kindertagesstätte "Salto Vitale".
BURGSCHWALBACH. Die Tagesstätte in Burgschwalbach ist ein anerkannter Bewegungskindergarten. Um den sportlichen Aktivitäten der Kinder noch besser gerecht werden zu können, ist ein neuer Bewegungsraum entstanden. Jetzt fertiggestellt, können sich die Kleinen hier richtig austoben.
Insbesondere die unter Dreijährigen haben nämlichen einen verstärkten Bewegungsdrang. Deshalb wurde nach einem Raum gesucht, wo dieser ausgelebt werden kann. Eine entsprechende Förderung vom Land sowie Spenden durch Eltern und andere Institutionen machten es nun möglich, den Bewegungsraum seiner Bestimmung zu übergeben. Eineinhalb Jahre hat es von der Planung bis zur Vollendung gedauert. Etwa 30 000 Euro hat das gesamte Projekt gekostet, wobei etwa 25 000 Euro an Fördergeldern beschafft wurden.
In dem neuen Raum können die Kinder in kleinen Gruppen spielen und dabei auf ein reichhaltiges Angebot zurückgreifen, erklärte Ingeborg Wadewitz, die Leiterin der Tagesstätte. Auch eine Kletterwand ist angebracht. Die Kita hat sie in Kooperation mit der TuS Burgschwalbach beschafft. Zudem stehen mehrere Spielebenen für die unterschiedlichen Altersstufen zur Verfügung. Drei Erzieherinnen der Kindertagesstätte haben eine spezielle Qualifikation zur Bewegungsförderung erworben. Sie werden gemeinsam mit den Kindern sportliche Aktivitäten erarbeiten.
Gemeindearbeiter Kai Schuhmacher hatte die Vorarbeiten ausgeführt, Gipsplatten verlegt sowie die Wände in hellen und freundlichen Farben gestrichen. Der SPD-Landtagsabgeordneter Frank Puchtler, der sich für das Projekt besonders eingesetzt hatte, Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker und Pfarrerin Melanie Schneider freuten sich über das Ergebnis. Auch für das künftige Bestreben der Einrichtung, Kinder unter zwei Jahren aufzunehmen, sei ein solcher Raum hilfreich, erläuterte Becker. Derzeit werden 51 Kinder in der Tagesstätte betreut.
Einige Neubürger der Gemeinde hätten sich ihren Wohnort gerade wegen des guten Betreuungsangebotes vor Ort ausgesucht. Kinder aus umliegenden Kommunen besuchen ebenfalls "Salto Vitale". "Der Standort wird mit diesem Projekt zukunftssicher gemacht. Außerdem hat Burgschwalbach den ersten zertifizierten Bewegungskindergarten im gesamten Rhein-Lahn-Kreis", betonte Puchtler.
Im Rahmen der Arbeit in der Schwerpunktgemeinde spiele die Jugend eine entscheidende Rolle. Schließlich könnte man auf diese Weise schon früh die Möglichkeit dazu schaffen Nachwuchs in der Gemeinde zu halten, was auch dem späteren Dorf- und Vereinsleben zugute käme, so der Ortsbürgermeister. Für einige Kindergärten in der Region besitze Burgschwalbach bereits eine Vorbildfunktion.
Besonders freute sich Puchtler über die Zusammenarbeit zwischen Tagesstätte, Eltern, Gemeinde und Kirche. Denn schließlich hätten alle gemeinsam die Maßnahme Hand in Hand umgesetzt. Anika Recktenwald
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Freitag, 4. Dezember 2009, Seite 22 (0 Views)
Über den neuen Bewegungsraum mit einer Kletterwand freuen sich Ingeborg Wadewitz, Frank Puchtler, Melanie Schneider und Claus-Harry Becker (von links). Foto: Anika Recktenwald
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Ortsgemeinde: 40 Architekten zeigen Interesse an der Burg
Sa, 07. Juli 2018
Ortsgemeinde:Hochwasser künftig von Orten fernhalten
Fr, 29. Juni 2018