Burgschwalbacher Kindern soll es so schnell nicht langweilig werden
Freundeskreis plant zahlreiche Veranstaltungen im nächsten Jahr
BURGSCHWALBACH. Zahlreiche spannende und lehrreiche Aktivitäten haben die Kinder von Burgschwalbach einem ganz besonderen Verein zu verdanken: Der "Freundeskreis der Kinder von Burgschwalbach" setzt sich für die Bedürfnisse der jüngsten Ortsbewohner ein. Jetzt haben die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft neue Veranstaltungen geplant.
95 Familienmitglieder zählt der gemeinnützige Verein mittlerweile. Im vergangenen Jahr hatte man den 25. Geburtstag des Freundeskreises gefeiert. Eine besonders umfangreiche Faschingsveranstaltung für die Kleinen zollte diesem Anlass den nötigen Tribut. Sogar ein Zauberer war engagiert worden. Beim 75. Geburtstag der freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde beteiligte sich der Verein mit einer Hüpfburg. "Ganz besonders groß war der Andrang bei der bereits traditionellen Osternestersuche. Auch zwei Kleiderbasare sowie ein Zeltlager unter dem Motto ,Indianer" haben wir mit großem Erfolg ausgerichtet", berichtete Vereinsvorsitzender Matthias Pabst in seinem Jahresrückblick.
Bei den Neuwahlen wurde er einstimmig im Amt bestätigt. Seine stellvertretende Vorsitzende wird künftig Penelope Binder sein, die damit Andrea Henrich nach einigen Jahren des Engagements für die Kinder ablöst. Sie will sich aber auch weiterhin tatkräftig an der Vereinsarbeit beteiligen. Auch im kommenden Jahr soll es wieder jede Menge besondere Veranstaltungen geben. Als nächstes wird ein Martinsumzug - stilecht mit Pferd, Reiter und Weckmännern - am Mittwoch, 4. November, das Ortsleben bereichern. Auch einen mehrtägigen Schwimmkurs bietet der Freundeskreis im November an. Im Hallenbad in Diez können die kleinen Teilnehmer dabei lernen, sich über Wasser zu halten. Am Weihnachtsmarkt Ende November wird der Verein sich ebenfalls beteiligen. Das neue Jahr soll dann mit einer Winterwanderung beginnen. Auch eine Osternestersuche wird es wieder geben.
Auf Kleiderbasaren im Frühjahr und Herbst haben Eltern die Möglichkeit, beispielsweise nicht mehr benötigte Kleidungsstücke, Spielzeug und auch Kinderwagen zu verkaufen. Ein Zeltlager wird es, passend zur Ferienzeit, im Juli geben. Das Motto steht allerdings noch nicht fest. Auch über verschiedene Vorschläge der Mitglieder soll in einer der nächsten Sitzungen beraten werden. So könnte es schon bald einen Kinderkochkurs, Eltern-Kind-Bogenschießen oder einen Ausflug in einen Freizeitpark geben. Anika Recktenwald
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 3. November 2009, Seite 19 (0 Views)
Der neue Vorstand besteht aus Matthias Pabst (Vorsitzender), Penelope Binder (zweite Vorsitzende), Annegret Schuhmacher (Kassiererin), Katja Detjen-Müller (Schriftführerin), Axel Opfermann, Andrea Scheel, Sonja Spriestersbach und Mark Gerlich (Beisitzer). Foto: Recktenwald
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Ortsgemeinde: 40 Architekten zeigen Interesse an der Burg
Sa, 07. Juli 2018
Ortsgemeinde:Hochwasser künftig von Orten fernhalten
Fr, 29. Juni 2018