Gemeindebücherei:Tatort Bücherei: Krimi-Lesung mit Eva Lirot

Tag der offenen Tür am 24. Oktober in Burgschwalbach – Ausstellung und Flohmarkt

Burgschwalbach. Im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter“ veranstaltet die Gemeindebücherei Burgschwalbach am Sonntag, 24. Oktober, einen Tag der offenen Tür. Besucher können die neuen Räumlichkeiten von 14 bis 17 Uhr kennenlernen. Der LITexpress wird vorgestellt, es gibt eine Ausstellung mit Großdruckbüchern, einen Bücherflohmarkt,Internet für alle, eine Autorenlesung und natürlich Kaffee und Gebäck.

Die Limburger Autorin Eva Lirot liest um 16 Uhr aus ihrem Krimi „Seelenbruch“. Dabei geht es um einen dreisten Mord im Kaiserdom. So jedenfalls titeln die Zeitungen nach dem brutalen Verbrechen, das während der Bischofsweihe im Dom von Frankfurt stattfindet. Hauptkommissar Jim Devcon bekommt es mit einem Serienmörder zu tun, der kaltblütig genug ist, eines seiner Opfer im Beichtstuhl zu ermorden.

Bei den Ermittlungen findet die „Soko Jack“ entscheidende Hinweise im Internet – in der Welt der Online-Gemeinschaften. Doch welche Rolle spielt die Studentengruppe um Laura Münchberg bei der Aufklärung des Falls? Wieso sucht der Mörder seine Opfer bevorzugt in diesem Kreis? Die Frage bleibt offen – bis Devcon in Münchbergs geheimnisvoller Vergangenheit auf nicht öffentlich gemachte Experimente stößt: Experimente mit einem Enzym, das den Tod besiegen soll. Eine Lesung für Kindergartenkinder gibt es am Montag, 25. Oktober, um 10 Uhr. Für die Kindergartenkinder liest Hannelore Becker eine Geschichte zum „Wimmelbild“ vor. Alle Abschnitte für das Preisausschreiben sollten bis Mittwoch, 3. November, in der Bücherei abgegeben werden.

Öffnungszeiten der Bücherei: montags von 17.30 bis 19.30 Uhr, donnerstags von 15 bis 17 Uhr.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Freitag, 15. Oktober 2010, Seite 19

Eva Lirot liest aus ihrem Krimi „Seelenbruch“.

Fr, 15. Oktober 2010