Heimatverein: Im Märchenwald

Heimatverein engagiert sich seit Jahrzehnten – Neue Vorsitzende

Nach zehn Jahren als Vorsitzender des Burgschwalbacher Heimatvereins gab Volker Roth das Amt an Anja Dietrich weiter, die zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde.

Burgschwalbach. Der Heimatverein Burgschwalbach hat einen neuen Vorstand. Nachdem der bisheriger Vorsitzende Volker Roth sein Amt zum 31. Dezember nach zehn Jahren an der Vereinsspitze niedergelegt hatte, wurde nun auf der Jahreshauptversammlung die bisherige Schriftführerin Anja Dietrich zur Vorsitzenden gewählt.

Der weitere Vorstand wurde in der Besetzung Peter Gotthardt (2. Vorsitzender), Dieter Scherer (Schriftführer), Ulrike Gapp (Kassiererin), Götz Dietrich (stellvertretender Kassierer), Thorsten Willig (Beisitzer), Robert Nentwig (Beisitzer) und Andrea Henrich (Beisitzer) ebenfalls einstimmig gewählt.

In ihrem Jahresrückblick erinnerte Anja Dietrich an die traditionelle Osternestsuche im Frühjahr, genauso wie an den insgesamt vierten Trödelmarkt im Märchenwald sowie den gemeinsamen Jahresausflug nach Neuwied.

Dass der Heimatverein in Burgschwalbacher Ortsgeschehen eine wichtige Rolle spielt, ist unverkennbar. Der aktuell 203 Mitglieder starke Verein kann auf langjährige und aktive Mitglieder bauen – so wurden Karl Funk, Eberhard Pallasch und Ernst Spriestersbach für 40 Jahre Zugehörigkeit, Marco Witt und Dajana Fink für 25-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Als Hauptaufgabe kümmert sich der Verein überwiegend um die Sauberkeit, den Erhalt und die Reparaturen im Märchenwald. So fanden auch im Jahr 2010 rund 20 Arbeitseinsätze mit je drei Stunden Zeitansatz statt.

"Im vergangenen Jahr hatten wir zwischen 15 000 und 20 000 Besucher im Burgschwalbacher Märchenwald", bilanzierte Anja Dietrich nicht ohne Stolz. "Darunter viele Kindergartengruppen und Schulklassen. Aber vermehrt werden dort auch Kindergeburtstage gefeiert. Deshalb ist es besonders wichtig, für Ordnung und einwandfreie Gerätschaft zu sorgen", so die Vorsitzende.

Daher standen in den vergangenen Wochen wieder Arbeitseinsätze im Rhythmus von zwei Wochen an. "Die Notwendigkeit erklären allein die Besucherzahlen", so Anja Dietrich.

Der 1962 anlässlich der Schaffung eines Waldspielplatzes ("Spielplatz im Märchenwald") gegründete Verein, der ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt und sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, gewann zudem im Rahmen eines Projektes einer Drogeriekette ("Ideen-Initiative-Zukunft") einen Förderpreis über 1000 Euro und freut sich auf das kommende Jahr. "Dann wird der Verein 50 Jahre alt", so die Vorsitzende, "was wir sicherlich feiern werden". ckb (ckb)

Artikel vom 02. Mai 2011, 18.38 Uhr (letzte Änderung 03. Mai 2011, 04.24 Uhr)

 

Die fleißigen Mitglieder des Heimatvereins bei einem Arbeitseinsatz im Burgschwalbacher Märchenwald samt der neuen Vorsitzenden Anja Dietrich (stehend, ganz rechts). Foto: C. Kahl

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 03. Mai 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen