Kindertagesstätte: Salto Vitale feierte buntes Sommerfest

Kindergarten Langjährige Leiterin verabschiedet

Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. „Ich lebe auf dieser Welt“, lautete das Motto des Sommerfestes der Kindertagesstätte „Salto Vitale“ in Burgschwalbach. Doch bevor die Feierlichkeiten im Kindergarten begannen, wurde vorweg ein Abschiedsgottesdienst in der evangelischen Kirche zelebriert.

Pfarrerin Melanie Schneider dankte der langjährigen Leiterin Ingeborg Wadewitz für 17 Jahre vorbildliche und kreative Arbeit in der Kindertagesstätte. Ingeborg Wadewitz bleibt der Kita noch bis zum 1. August erhalten. Dann tritt sie ihren verdienten Ruhestand an. Für Ingeborg Wadewitz hatten die Kindergartenkinder einen „Fugo“, einen Fantasievogel aus Holz, als Abschiedsgeschenk gebastelt, den sie ihr in der Kirche überreichten.

Im Anschluss an den Gottesdienst gingen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern zum Kindergarten, wo die sommerliche Feier Einblick in die vielgestaltige und interessante kindliche Früherziehung bot. Eltern und Großeltern sind jedes Mal total begeistert über das Allgemeinwissen, das ihre Sprösslinge hier spielerisch erlernen.

Dass diese unsere Welt nicht nur aus Burgschwalbach und den angrenzenden Orten besteht, wurde hier gleich im ersten Raum deutlich gezeigt. Alles, was auf dem Kontinent Afrika wächst und gedeiht, war hier in Buchform aufgebaut, begleitet von passendem Spielzeug und Lebensmitteln. Zebras und Giraffen sowie das Grundnahrungsmittel Reis deuteten in eine andere interessante Welt.

Solartechnik und der Stromkreis führten die Kinder an das Thema „Ich lebe auf dieser Welt“ und gleichzeitig an die Energiequellen der Zukunft. Materialien der täglichen Arbeit, verbunden mit Einblicken in eine Fotodokumentation, gestatteten den Rückblick auf vergangene Projekte.

Perlenketten, Bänder und eine chinesische Schreibwerkstatt erforderten Geduld und Geschicklichkeit. Ganz besonders spannend war die Technik der Batikarbeiten. Stoffe, Kleiderteilstücke oder zusammengeschnürte T-Shirts wurden eifrig in die gewünschten Farbtöpfe eingetaucht. Demnächst wird es in Burgschwalbachs Kita nur noch eigene Designerklamotten geben. Auch das Kuchen- und herzhaft bestückte Büffet des Sommerfestes bot gegen eine kleine Spende internationale Köstlichkeiten für Jung und Alt.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 22. Juni 2011, Seite 26

Großer Andrang herrschte beim Sommerfest der Kita an den Farbtöpfen zum Gestalten von Batikarbeiten. Foto: Wilma Rücker

Mi, 22. Juni 2011