Frauenchor: Frauenchor blickt gut gelaunt aufs neue Jahr

Versammlung Start mit neuem Dirigenten – Zahlreiche Auftritte in der Region sind geplant. Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Mit einem respektablen Imbiss zum Start ins neue Jahr begann der Burgschwalbacher Frauenchor seine Jahreshauptversammlung. Sichtlich gut gelaunt blendeten die 26 Sängerinnen ihren Jahresrückblick ein und erinnerten dabei an viele Aktionen, die dem Chor sein gutes Ansehen und auch sein soziales Engagement im Ortsgeschehen bestätigen.

Neben den Auftritten, die das abgelaufene Jahr bestimmten, war auch der plötzliche Chorleiterwechsel zu vermerken, der den seit 1967 bestehenden Frauenchor mit seinen 26 Sängerinnen nachdenklich stimmte. Nach dem etwas abrupten und unvorhergesehenen Weggang der beliebten Dirigentin Ute Lingerhand-Hindsches übernahm auf Initiative von Elena Gethmann Andreas Jung aus Lindenholzhausen den Burgschwalbacher Frauenchor. Er will den Chor auf seine bewährte klassische Art führen und somit die Sangesqualität der Burgschwalbacher Mitglieder weiterhin auf hohem Niveau halten.

Auch für das neue Jahr sind wieder viele Aktivitäten geplant. So beginnt das aktive Sängerinnenjahr, da die Fastnacht 2012 in Burgschwalbach doch entschieden zu kurz kommt, am 5. Februar mit einem Kreppelkaffee um 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Am 23. Februar folgt das Heringsessen. Für den 3. März ist eine Sonderchorprobe geplant, gefolgt vom Liedernachmittag in Mudershausen am 15. April um 16 Uhr. Am 5. Mai um 19.30 Uhr ist Frühlingskonzert in Rettert und am 12. Mai Chormusical in Katzenelnbogen. Am 19. August feiert der Heimatverein ein Fest. Für den 25. August ist ein Ausflug geplant. Am 2. September kommt die dritte Auflage des Kartoffelfests. Am 30. September, 14 Uhr, feiert der Chor Erntedank. Am 20. Dezember ist die Weihnachtsfeier für die Chormitglieder. Für „Fahr zur Aar“ überlegt sich der Chor noch, wie er sich einbringt.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Freitag, 3. Februar 2012, Seite 20

Vorstand ist gewählt worden

Neuwahlen bestimmten die Jahreshauptversammlung: So bleibt auch in den kommenden drei Jahren Margret Gethmann als der Vorsitz des Frauenchores bei einstimmigen Votum erhalten. Ihre Stellvertreterin wurde Jessica Gapp. Sie trat in die Fußstapfen von Christel Egert. Schriftführerin wurde Petra Schäfer, die Silke Schulte ablöst. Sie wird vertreten von Ann-Kathrin Böhmer-Gethmann aus Mudershausen. Die Kasse wird geführt von Inge Emmel, da Katharina Woschnitza ihr Amt aus Altersgründen niederlegte. Ihr zur Seite steht Christine Schüttler. Zu Beisitzern wurden Anke Rörig, Laura Mittag und Kerstin Pfeifer gewählt. Für die richtigen Noten ist Erika Ohlemacher zuständig.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Freitag, 3. Februar 2012, Seite 20

Der neue Vorstand des Frauenchors Burgschwalbach mit seiner Vorsitzenden Margret Gethmann (vorn, 2. von links) freut sich aufs Jahr 2012. Foto: Wilma Rücker

Fr, 03. Februar 2012

Mehr über