Heimatverein: Ein Ort mit einer magischen Anziehungskraft

Jubiläum Mehr als 250 Besucher kommen zum runden Geburtstag in den Märchenwald nach Burgschwalbach – Große Spendenbereitschaft Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Wie sehr der Burgschwalbacher Märchenwald von seinen Besuchern, Bürgern aus Burgschwalbach und Mitgliedern des Heimatvereins geschätzt wird, war schon vor dem offiziellen Beginn des Jubiläum zu erkennen. So groß war der Andrang vor dem Gottesdienst, mit dem die Feier im Schatten der Bäume begann. Schirmherr Manfred Schuhmacher lobte die Vorsitzende Anja Dietrich und ihre Mitstreiter, die sich mit großem Einsatz für den Erhalt und des weit über die Landesgrenzen hinweg beliebten touristischen Ausflugsziels einsetzen.

Dem schloss sich auch Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker an, den es freute, dass der Märchenwald auch noch im 50. Jahr seines Bestehens eine ungebrochene, ja magische Anziehungskraft ausübt. „Etwa 20 000 Besucher kommen jährlich, zum Teil von weit her in unseren Märchenwald“, schwärmte Becker. „Er ist für die Gäste eine Oase der Stille, ein Ort zum Spielen und Verweilen, ein Motor für die ganze Region und eine Ruhezone für Eltern, die ihre Kinder hier gut aufgehoben wissen. Und das alles, bei freiem Eintritt.“

Darum bat der Ortschef auch nachfolgend um Spenden für den Erhalt des Märchenwalds, besonders für die Sanierung des Spielschiffs „Heimat“ (die RLZ berichtete). Unter den Gästen war auch der Landtagsabgeordnete Matthias Lammert. Er konnte sich wie viele andere Besucher noch gut daran erinnern, als er in seiner Kindheit den Märchenfiguren und Spielgeräten einen Besuch abstattete. Karl-Heinz Funk, Vorsitzender der TuS Burgschwalbach in Vertretung der Ortsvereine, VG-Bürgermeister Volker Satony und der Landtagsabgeordnete Frank Puchtler schlossen sich den Gratulationen an.

Die Bereitschaft für den Märchenwald zu spenden, war groß. So stellte die Kirchengemeinde beispielsweise die Kollekte des Gottesdienstes zum Auftakt des Jubiläums bereit, und Marianne Schneider überreichte eine bereits gefüllte Spendenbox. Für den musikalischen Rahmen des Fests mit mehr als 250 Gästen sorgten „Die Palmbachtaler“ und der Frauenchor Burgschwalbach. Besonders herzlich fiel die Gratulation der Kindertagesstätte Salto Vitale aus. Die Mädchen und Jungen hatten für das Jubiläum ein Märchenratelied einstudiert. Mit einer Märchenstunde, Kinderspielen und Kinderschminken sowie ein Besuch des Clowns Peppino rundeten den gemütlichen Nachmittag im Märchenwald ab. Ein Nachmittag, mit dem der Märchenwald ins nächste halbe Jahrhundert startete.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 21. August 2012, Seite 20

Erzieherinnen und Kinder der Kita Salto Vitale gratulierten dem Heimatverein mit einem Märchenlied, das sie speziell für das Jubiläum einstudierten. Foto: Wilma Rücker

Mitglieder geehrt

Seit 50 Jahren im Burgschwalbacher Heimatverein dabei sind Albert Bender, Margret Carl, Herbert Fink, Inge Huth, Ilse Schönborn, Waltraud Wagner, Anni Weber und Richard Wolf. Seit 25 Jahren Mitglied sind Heiko Eisenbach und Dieter Schaar. wr