Heimatverein:Große Ehre für den Märchenwald

Der vom Burgschwalbacher Heimatverein gepflegte "Märchenwaldspielplatz" ist Landessieger beim Wettbewerb "Der ideale Ort" und erhält eine Prämie in Höhe von 1000 Euro.

Burgschwalbach. Die Freude bei der Vorsitzenden des Burgschwalbacher Heimatvereins, Anja Dietrich, ist groß. Der vom Heimatverein seit 1962 immer wieder aufwendig gepflegte Märchenwald wurde beim Wettbewerb "Der ideale Ort" von "Das Örtliche" zum Landessieger in Rheinland-Pfalz gewählt. Innerhalb des Wettbewerbs wurden Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Initiativen aus ganz Deutschland, die sich für wohltätige Zwecke einsetzen, sich freiwillig engagieren oder ehrenamtlich helfen, ihren Ort für sich und andere lebenswert zu gestalten, gekürt. Der Wettbewerb möchte einfach Menschen und Projekte auszeichnen, die den eigenen Ort aus freien Stücken heraus "idealer" machen.

Dies hat sich der Burgschwalbacher Heimatverein schon jeher auf die Fahne geschrieben. "Nach der Bewerbung im Frühjahr haben wir gar nicht mehr an den Wettbewerb gedacht", berichtet Anja Dietrich. Für den Heimatverein stand in diesem Sommer das 50-jährige Bestehen auf dem Programm. "Da hatten wir ganz andere Themen im Fokus", so Dietrich weiter. "Und wir sind froh, dass wir bei unserem Jubiläumsfest so tolles Wetter, eine große Schar an Gratulanten und zahlreiche Gäste hatten."

Dass der Heimatverein nun in diesem Jahr noch einen weiteren Grund zum Feiern hat, liegt an der Initiative, die "Das Örtliche" im Jahr 2011 mit dem Wettbewerb "Der ideale Ort" ins Leben rief. Eine Jury aus Experten der Bereiche Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und soziale Einrichtungen unter dem Vorsitz von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wählte dabei aus allen Bewerbungen die besten Projekte aus. Hierbei wurde der Märchenwaldspielplatz in Burgschwalbach zum Landessieger Rheinland-Pfalz gekürt und erhält eine Prämie in Höhe von 1000 Euro. Die 16 nominierten Landessieger lädt "Das Örtliche" gemeinsam mit vielen weiteren Gästen Ende November zur Prämierungsveranstaltung nach Berlin ein, auf der die Bundessieger ihre Preise überreicht bekommen. Beim Bundessieg ist der erste Platz mit 5000 Euro dotiert, der zweite Platz mit 3000 Euro und der dritte Platz mit 2000 Euro.

"Die Auswahl aus den über 500 Wettbewerbseinsendungen fiel uns nicht leicht", so Jurymitglied Dirk Schulte. "Wir waren begeistert von der Vielfalt an bürgerschaftlichem Engagement in Deutschland. Es wurden tolle Projekte bei unserem Wettbewerb eingereicht, die uns während der Entscheidungsfindung immer wieder begeisterten."

Wer als Bundessieger aus dem Wettbewerb herausgeht, wird auf der großen Abschlussveranstaltung bekanntgegeben. "Dass wir als kleiner Verein diese Auszeichnung für das Land Rheinland-Pfalz und diese tolle Prämie erhalten haben, macht uns unglaublich stolz", so die Vorsitzende des Heimatvereins. "Wir freuen uns auf die Galaveranstaltung in Berlin", sagte Anja Dietrich während ihres für dieses Jahr letzten ehrenamtlichen Einsatzes. Denn zeitgleich wurden im Märchenwald wieder einige nicht winterfeste Spielgeräte wie die Seilbahn und die Vogelnestschaukel verstaut. Die Prämie für das ehrenamtliche Engagement soll übrigens direkt wieder verwendet werden und dem Spielschiff "Heimat" zugute kommen. (ckb)

Artikel vom 30. Oktober 2012, 03.23 Uhr (letzte Änderung 30. Oktober 2012)

 

Stolz ist die Vorsitzende des Heimatvereins Burgschwalbach, Anja Dietrich, die für die Pflege des "Märchenwaldspielplatzes" zuständig ist. Foto: C. Kahl

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 30. Oktober 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen