Ortsgemeinde: Keine Direktwahl des Ortschefs

Politik Rat bestimmt Nachfolge von Claus-Harry Becker – Ehrenfried Bastian möglicher Kandidat Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Überraschung in Burgschwalbach: Da bis zum Stichtag am vergangenen Montag keine Bewerbung für das Amt des Ortsbürgermeisters vorgelegen hat, entfällt die Direktwahl des Nachfolgers von Claus-Harry Becker, der im September gestorben war. Der Termin für die Wahl des neuen Ortschefs war für Sonntag, 13. Januar, festgesetzt. Jetzt wird der Gemeinderat einen Ortsbürgermeister aus seinen eigenen Reihen bestimmen. Das hat der Wahlausschuss gestern Abend zur Kenntnis genommen.

Voraussichtlich Mitte bis Ende Januar wird die Lücke an der Spitze offiziell geschlossen und die Nachfolge von Becker festgelegt. Das teilte Ehrenfried Bastian, Erster Beigeordneter von Burgschwalbach, gestern auf Anfrage der RLZ mit.

Bastian führte die Ortsgeschäfte nach dem Tod von Claus-Harry Becker bereits kommissarisch und würde auch bei einer Wahl durch den Gemeinderat als Ortsbürgermeister zur Verfügung stehen. „Allerdings nur bis zur nächsten Kommunalwahl im Juni 2014. Danach werden wir uns in Burgschwalbach neu orientieren“, erklärte Bastian im Gespräch mit der RLZ.

Im Falle einer Kandidatur für die Wahl im Gemeinderat ist sich Bastian der Unterstützung der SPD-Fraktion sicher. Die SPD verfügt über neun der insgesamt 16 Sitze, die CDU über vier, die FWG hat drei Mandate.

Laut rheinland-pfälzischer Gemeindeordnung, Paragraf 53, muss die Wahl des neuen Ortsbürgermeisters durch den Gemeinderat spätestens acht Wochen nach dem Termin der ausgefallenen Direktwahl vollzogen sein. „Wir werden auf jeden Fall vorher zusammenkommen und den Bürgermeister wählen“, signalisierte Bastian eine rasche Abwicklung.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 5. Dezember 2012, Seite 22

 

Ehrenfried Bastian (links) mit Manfred Schuhmacher bei der Einweihung der Mehrzweckhalle Foto:Pohl

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mi, 05. Dezember 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen