Frauenchor: Lieder von Frieden und Liebe erklingen

Konzert Frauenchor Burgschwalbach gesellt Literatur zur Musik – Sänger aus Kettenbach sind zu Gast Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Trotz regionaler Konzertüberflutung in der Adventszeit hatte der Burgschwalbacher Frauenchor wieder ein gut besetztes Gotteshaus zu verzeichnen. Gemeinsam mit Andreas Jung, der seit zwei Jahren den Chor der derzeit 22 Sängerinnen leitet, boten sie Einblick in alte und auch moderne Chorliteratur, die in die schöne Adventszeit passt und von jedem Besucher immer wieder gerne gehört wird.

Pfarrer Stefan Fischbach, der seit ein paar Monaten zuständig ist für die Kirchengemeinde Burgschwalbach, freute sich sehr über das große Engagement des Frauenchores, der damit auch gleichzeitig das Kulturelle in der Gemeinde bereichert. Margret Gethman, die langjährige Vorsitzende des Burgschwalbacher Frauenchores, begrüßte die zahlreichen Besucher mit dem Gedicht „Das Licht einer Kerze“.

Es würde etwas fehlen, wenn die engagierten Sängerinnen sich nicht außer ihrem Gesang auch der Literatur zur Vorweihnachtszeit widmen würden. Mit der kalten Jahreszeit angepassten Gedichten und kurzen Geschichten hielten sie Einblick in die meist für Frauen besonders stressige Zeit. So auch in eine verträumte Passage von Cesar Flaischlen, einem fast vergessenen schwäbischem Lyriker, der „Ganz still zuweilen wie ein Traum, klingt in dir auf ein fernes Lied“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschrieben hat.

Doch zunächst erklang vom Frauenchor gesungenes „Lob und Ehre sei Gott“. Danach beeindruckte die „Schöne Rosenblume“, und „Dona nobis pacem“, ein lateinischer Text aus dem „Agnus Dei“, der „Gib uns Frieden“ bedeutet. Der Kirchenchor aus Kettenbach war dazu eingeladen, und die hessischen Gäste hatten „Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt“ von Willibald Ritter von Gluck, einem Komponisten der Vorklassik und „Wir freuen uns, es ist Advent“ im Chorgepäck. „Gottes grenzenlose Liebe“ von dem zeitgenössischen Komponisten Robert Jones bewies die Singfreudigkeit des gemischten Kirchenchores Kettenbach unter der Leitung von Elke Wulfert. Manuela Dietrich an der Orgel begleitete zu den gewünschten Stücken in gewohnter Weise. Im Anschluss an das traditionelle Konzert wartete neben dem Pfarrhaus ein Stand mit Glühwein und knuspriger Bratwurst.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 18. Dezember 2013, Seite 16

 

Der Frauenchor Burgschwalbach mit Chorleiter Andreas Jung bot dem Publikum ein schönes Konzert in der kleinen Kirche im Palmbachtal. Foto: Wilma Rücker

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mi, 18. Dezember 2013

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen