Ortsgemeinde: Sanierung der Burg Schwalbach ist gesichert

Finanzen Land stellt im Doppelhaushalt 2014/2015 3,5 Millionen Euro für den dritten Bauabschnitt bereit. Von unserem Redakteur Uli Pohl

Für die Fortführung der Sanierung der landeseigenen Burg Schwalbach werden mit der kürzlich erfolgten Verabschiedung des Haushaltes durch den rheinland-pfälzischen Landtag weitere Mittel bereitgestellt. Das teilt der Landtagsabgeordnete Frank Puchtler auf Anfrage der RLZ mit. „Unser Dank geht nach Mainz und an den Landesbetrieb Liegenschaft und Baubetreuung Diez, der das Projekt bisher hervorragend betreut und auch die Mittelbeantragung gut vorbereitet hat. Jetzt kann es mit der Sanierung weitergehen“, so Puchtler in seiner Mitteilung.

Konkret sind für den dritten Bauabschnitt im Doppelhaushalt des Landes für die Jahre 2014 und 2015 insgesamt 3,5 Millionen Euro für die Burg Schwalbach vorgesehen. Die Bauunterlagen für den dritten Abschnitt wurden dem Ministerium der Finanzen im Juni 2013 vorgelegt. Die Arbeiten umfassen die Sanierung der Stützmauern im Hang sowie des westlichen und östlichen Wirtschaftsgebäudes einschließlich der Schildmauer. Weitere noch instand zu setzende Mauerwerke sind die Ringmauern Nord, Nordost, Ost mit Ostturm und Gefängnisturm, die Ringmauer Südost mit Pächterwohnhaus und Tordurchfahrt sowie am Palas und an den Höfen. Die vom Ministerium bereitgestellten Mittel decken die restlichen Baukosten, die mit 3,485 Millionen Euro veranschlagt sind. Zur Ausführung kommt der Abschnitt mit dem Einsetzen entsprechender Witterung in diesem und im nächsten Jahr. Im November wurden die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt der Burg Schwalbach abgeschlossen. Er begann 2012. Die Gesamtkosten dafür betrugen rund 2 Millionen Euro. 2012 wurde die Sanierung der Ringmauer Nordwest, mit Gewölbe unter dem Westbau und der Kapelle abgearbeitet. Weiter wurden abgetragene Mauerstücke vor dem Torbau wieder aufgemauert. Im September 2012 begann die Einrüstung des Bergfrieds. Danach konnten weitere Voruntersuchungen am Bergfried vorgenommen werden. 2013 folgte die Sanierung des Bergfrieds.

Insgesamt sind rund 6,7 Millionen Euro für die Sanierung der Burg Schwalbach veranschlagt. Wann die Burg jedoch wieder der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden kann, ist zurzeit noch offen. Zur Nutzung der Burg sagte Armin Kraft im Sommer des vergangenen Jahres als Vertreter des Eigentümers, der Generaldirektion Kulturelles Erbe: „Wir planen die Zukunft der Burg vor dem Abschluss der Sanierung, um Perspektiven für Interessenten aufzuzeigen. Dazu gibt es bereits die ersten Ideen.“ Möglich wäre eine Pacht der Burg durch die Ortsgemeinde Burgschwalbach.

 

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 2. Januar 2014, Seite 15

 

Ein Teil der Mauern der Burg Schwalbach ist bereits saniert, andere Abschnitte müssen noch angegangen werden. Durch das Bereitstellen der finanziellen Mittel können die Arbeiten in diesem Frühjahr fortgesetzt werden. Foto:Pohl

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Do, 02. Januar 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen