Gemeindebücherei: Bücherei ehrt die fleißigsten Leser

Bildung Bibliothek im Gemeindehaus Burgschwalbach nutzen Jung und Alt

Burgschwalbach. Die kleine aber feine Gemeindebücherei in Burgschwalbach übernimmt wie in anderen Orten eine wichtige Funktion im Gemeindeleben. Sie ist eine Anlaufstelle für Jung und Alt und ermöglicht eine wohnortnahe Versorgung mit Lesestoff.

Dass die Bibliothek gut sortiert ist und ein breites Repertoire an Medien bereitstellt, dafür sorgt seit Jahren die Leiterin Hannelore Becker. Jetzt lud sie die treuesten Leser zur Kürung der Lesekönigin ins Dorfgemeinschaftshaus ein und stellt die neueste Statistik vor. Damit alle Generationen mit ausreichend Lesestoff versorgt werden können, zählt die Bücherei zurzeit 3788 Bücher, plus einem Leihbestand von 240 Exemplaren. Mit 1711 Medien trägt die Kinderliteratur den Löwenanteil. 5981 Ausleihen wurden im vergangenen Jahr verzeichnet. Die meisten Ausleihen gab es bei der Kinder- und Jugendliteratur mit 4471 Büchern und anderen Medien. Rund 100 Besucher aus der Ortsgemeinde zählen zum Kundenstamm. Zahlen, die den hohen Stellenwert der Gemeindebücherei verdeutlichen. Damit das auch in diesem Jahr so bleibt, wird der Literaturbestand ständig aktualisiert. Hinzu kommen moderne Medien wie DVDs oder Computerspiele. up

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 11. Februar 2015, Seite 16

Mina Bender ist die Lesekönigin 2014

Mit 302 Ausleihen ist Mina Bender die Lesekönigin der Gemeindebücherei Burgschwalbach 2014. Auf den weiteren Plätzen folgen Benett Herbst, Juliana Roh, Majlin Kurtz, Timo Roerig, Kira Dietrich, Pia Rörig, Philipp Roh, Lilly Schwindt und Fabian Ermel. Alle fleißigen Leser konnten sich bei der Ehrung ein Geschenk aussuchen. up