BoW: Die Windkraft kritisch begleiten

Vereine Harry Rollig bleibt Vorsitzender von BoW

Burgschwalbach. „Aufgrund der zahlreich derzeit gebauten Windkraftanlagen und Windparks in der Region ist unsere Arbeit aktueller denn je“, hob der Vorsitzende Harry Rollig in der Jahreshauptversammlung des Vereins „Initiative zur Erhaltung unserer intakten Heimat Burgschwalbach und ohne Windkraft“ (BoW) hervor.

Als Beispiele dafür nannte er den Bau von Windkraftanlagen in Heidenrod, Hünfelden und Hünstetten. Der Verein engagiert sich seit 2004 für „die Förderung der Heimatpflege mit dem Schwerpunkt der Vermeidung der Verunstaltung der schutzwürdigen Landschaft durch elementare Eingriffe ins Landschaftsbild – insbesondere durch Windkraftanlagen – die sich nachhaltig negativ auf die Heimat und auf die Bürger von Burgschwalbach auswirken.“ So steht es auf der Internetseite des Vereins geschrieben.

Seit mittlerweile zwölf Jahren gibt es den Verein. Ursprung der war die damals geplante Windkraftanlage im Gebiet Wehrholz in Burgschwalbach, gegen die sich BoW mit Erfolg zur Wehr setzte. Zurzeit zählt der Verein 113 Mitglieder. Eine große Anzahl der Mitglieder folgte der Einladung zur Jahreshauptversammlung. Harry Rollig, der weiter an der Vereinsspitze steht, informierte nach den Vorstandswahlen detailliert über den Stand der Windkraftaktivitäten im benachbarten Hessen und im Rhein-Lahn-Kreis. Unter anderem teilte er mit, dass der von der Gemeinde Hünfelden geplante Windpark im Kirberger Wald zunächst gestoppt ist. Grund ist eine Entscheidung des Bundesaufsichtsamts für Flugsicherung. Die Behörde befürchtet, dass Windräder im Umkreis von 15 Kilometern Einfluss auf das Drehfunkfeuer in Hünstetten-Limbach nehmen könnten.

Weiter berichtete er, dass der Verein im vergangenen Jahr in Hahnstätten eine Eingabe gegen neu ausgewiesene potenzielle Windkraftflächen in der Verbandsgemeinde einreichte und damit seinen Protest gegen die Anlagen zum Ausdruck brachte. Bei den ausgewiesenen Flächen handelt es sich unter anderem um eine bewaldete Fläche an der Burgschwalbacher Grenze zu den Gemarkungen Kaltenholzhausen und Hünfelden sowie rund um das Gebiet Wehrholz in Burgschwalbach. Ergänzt wurden diese Informationen um aktuelle Zahlen des Anteils erneuerbarer Energien im Land Rheinland-Pfalz und Deutschland.

Abschließend teilte der Vorsitzenden mit, dass am 3. September die traditionelle Herbstwanderung geplant ist und verwies auf den BoW-Stammtisch, der jeden zweiten Donnerstag im Monat in der Gaststätte Felsenkeller in Burgschwalbach stattfindet. up

Weitere Informationen im Internet unter www.bow-info.de

RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Mittwoch, 18. Mai 2016, Seite 15

Der neu gewählte Vorstand (von links): Ralf Vetter, Manfred Schuhmacher, Horst Bauer, Harry Rollig, Heinz Huth, Wolfgang Bondorf, Dieter Scherer, Lothar Schüttler, Erich Butula und Werner Müller.

Mi, 18. Mai 2016