Singkreis Palmbachtaler: Singkreis feiert Geburtstag

Zehnjähriges Der Spaß am Musizieren steht bei Palmbachtalern im Vordergrund

Von unserer Mitarbeiterin Sigrid Baumann

Burgschwalbach. Mit fröhlichen Liedern und ebensolcher Stimmung feierte der Singkreis Die Palmbachtaler sein zehnjähriges Bestehen in der Burgblickhalle. Bei einem Seniorenausflug 2006 reifte in Werner Heiwuß die Idee für einen Laienchor. Mit von der Partie waren Liesel und Günter Petersen sowie Hilde und Rudi Gap, denen sogleich ein Ständchen zur Goldenen Hochzeit gebracht wurde.

Erster Leiter war legendär

Alle waren so begeistert, dass man beschloss, eine Gesangsgruppe unter dem Motto „60 plus“ ins Leben zu rufen. Tüchtig wurde die Werbetrommel gerührt, und schnell wuchs die Zahl der Teilnehmer und Interessenten an den Palmbachtalern. Den Dirigentenstab schwang Eberhard Pallasch. Pallasch war fast eine Legende, hatte er doch das Akkordeon an Aar und Lahn populär gemacht. Dem Singkreis geht es um den Spaß am Singen ohne Regularien. Volkslieder waren und sind Trumpf. Leider verstarb Pallasch, und man ging auf die Suche nach einem neuen Dirigenten und fand ihn in Roland Röhlich, während die organisatorische Leitung weiter Heiwuß übernahm.

Werner Heiwuß begrüßte die Gäste und betonte, dass viel Interesse am Gesang besteht. Das freut natürlich die 40 aktiven Sänger. Der Schirmherr des Jubiläums, Landrat Frank Puchtler, überbrachte Grußworte und meinte: „Wenn Engel singen, scheint die Sonne nach so vielen Regentagen.“ Auch er ließ die vergangenen Jahre Revue passieren und war der Ansicht, die Palmbachtaler sind ein Markenzeichen der Gemeinde. VG-Bürgermeister Volker Satony schloss sich seinem Vorredner an und meinte: „Wo man singt, da lass dich nieder.“ Ortsbürgermeister Bastian Ehrenfried dankte für die vielen Stunden der Freude, die der Singkreis bereitet hatte. Hermann Baum führte dann auf humorvolle Weise weiter durch das Programm. Die Gastgeber eröffnete den musikalischen Nachmittag mit dem Palmbachlied und „Geh' aus mein Herz“ in einem Volksliedermedley.

Das Zollhauslied auf den Lippen, stellte sich die Goldene Stimmgabel Zollhaus mit der Gitarristin Beate Böhme vor. Dann stürmten wilde Piraten, die „Aarpiraten“, die Bühne mit „Wir lagen vor Madagaskar“. Der Frauenchor Burgschwalbach unter Roger Müller brachte mit einem Chorsatz von „Der Bajazzo“ eine neue Richtung in die Vorträge, um dann wieder im Volksliederreigen zu landen.

Röhlich hatte an diesem Tag viel zu tun, denn auch die SG Spätlese stand unter seiner Leitung. Mit „Liebe Freunde seid gegrüßt“ und dem Solo von Gero Arndt trafen sie genau ins Schwarze. Da hatten alle eine Kaffeepause verdient. Für die sorgten die Frauen der Palmbachtaler mit Kuchen und Kaffee. Währenddessen zeigten die Mittwochsturnerinnen noch einen Knietanz.

Gründer dichtet auf Heimatort

Nachdem sich alle Gruppen noch einmal singend vorgestellt hatten, gab es eine Überraschung. Gäste aus Bayern hatten sich angesagt: Maria und Margot Hellwig. Da staunte man nicht schlecht, denn sie kamen in Person von Hermann und Christel Baum. Mit „Servus, Gruezi und Hallo“ brachten sie besonders durch die Verkleidung von Hermann Baum die Halle zum Toben. Nach dem zweiten Auftritt der Palmbachtaler kamen unter anderem „Es war im Böhmerwald“ und Weinlieder zu Gehör. „Ein schöner Tag“ mit der ersten Strophe von Werner Heiwuß – „Burgschwalbach ist mein Heimatort, hier will ich immer sein, die schöne Burg, der Wald, das Tal, das reicht zum glücklich sein“ – beendete dann stimmungsvoll den Nachmittag.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Donnerstag, 23. Juni 2016, Seite 23

Zur Feier ihres zehnjährigen Bestehens hatten die Palmbachtaler eingeladen. Foto: Sigrid Baumann

Do, 23. Juni 2016