Burgschwalbacher Wehr lässt ihren Nachwuchs tüchtig üben

Die Betreuer um Pascal Spriestersbach machen ihre neun Zöglinge in Theorie und Praxis fit – Realitätsnahe Einsätze bereiten auf den Ernstfall vor

BURGSCHWALBACH. Um den Fortbestand der Wehr zu sichern und die zukünftigen Löschkräfte für spätere Einsätze bestmöglich vorzubereiten, fördert die Freiwillige Feuerwehr Burgschwalbach die Ausbildung ihres Nachwuchses so gut wie möglich. Auch bei der 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr stand das Trainieren für den Ernstfall im Vordergrund.

Pascal Spriestersbach, Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach, freute sich über den großen Anklang, den der Übungstag bei seinen Schützlingen fand. Denn von insgesamt zehn Aktiven in der Jugendwehr nahmen neun Kameraden teil an dieser Übung, die alle zwei Jahren veranstaltet wird.

Gleich zu Beginn bekamen die jungen Wehrleute einen realitätsnahen Eindruck davon, wie der oft unvorhersehbare Arbeitsalltag einer Berufsfeuerwehrstation aussehen mag. Denn nur kurz nachdem sich die 10- bis 16-jährigen Floriansjünger zum Frühstück versammelt hatten, ertönte der erste Alarm. Jetzt hieß es: Brote beiseite legen und schnellstmöglich zur Einsatzstelle gelangen. Diese lag auf dem Spielplatz in der oberen Gartenstraße, wo der Brand eines Spielgerätes simuliert wurde. Die vier Betreuer der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach um Spriestersbach hielten noch weitere abwechslungsreiche Übungen für die Jugendlichen in der Palmbachgemeinde und im nahen Umland bereit.

So wurde die Räumung eines auf die Straße gefallenen Baumes genauso geübt wie die Suche nach einem vermissten Kind im Märchenwald. Weitere Einsatzszenarien waren die Rettung einer im Burgturm festsitzenden Person sowie die Bekämpfung eines Garagen- und eines Fahrzeugbrandes. Letzterer holte die Jugendfeuerwehrleute um 1.30 Uhr in der Nacht aus den Betten. Bei der Übung in den Nebstwiesen ging es um eine brennende Maschinenhalle. Dabei wurde eine Nebelmaschine eingesetzt, um den Qualm so wirklichkeitsnah wie möglich zu simulieren. Die Bergung der im Gebäude festsitzenden Personen konnte so realistisch trainiert werden.

„Mit den unterschiedlichen Übungen möchten wir den zukünftigen Löschkräften möglichst viele der verschiedenen Einsatzarten näher bringen, für die Feuerwehrmänner gerüstet sein müssen“, erklärte Pascal Spriestersbach. Neben den praktischen Übungen stand für die Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehr daher auch theoretischer Unterricht auf dem Programm.

Ein bisschen Spaß musste aber dabei auch sein. Schließlich hatten sich die Teilnehmer zwischen den Übungen auch die eine oder andere Pause verdient, in denen sie altersgerechten Freizeitaktivitäten nachgehen konnten. Fußball wurde im Freien wie auch am Kicker gespielt. Außerdem wurde gemeinsam etwas Leckeres gekocht und ein Film angeschaut.

Alexander Reitz

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 22. Juni 2010, Seite 21 (0 Views)

Bei der 24-Stunden-Übung hatten die Nachwuchskräfte alle Hände voll zu tun. Zahlreiche Einsätze bewältigten sie – und nebenbei war noch Kraft zum Fußballspiel übrig. M Foto: Alexander Reitz

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 22. Juni 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen