Burgschwalbach geht ins Rennen

Rat billigt Teilnahme an "Unser Dorf hat Zukunft"

BURGSCHWALBACH. Die Gemeinde Burgschwalbach wird sich wieder am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligen. Das hat jetzt der Gemeinderat einstimmig beschlossen. "Die Bürger haben dabei die Möglichkeit, bei der Entwicklung der Ortschaft mitzuwirken", nennt Claus-Harry Becker, Erster Beigeordneter, einen entscheidenden Grund für die erneute Teilnahme.

Schon im vergangenen Jahr war die Palmbachgemeinde angetreten und hatte einen guten Platz belegt. Beim Kreisentscheid landete die Kommune in der Hauptklasse auf Rang zwei hinter Winden. Herausgehoben wurde damals bei der Beurteilung durch die Expertenkommission das hohe bürgerschaftliche Engagement. Pluspunkte bei der Bewertung brachte auch der Märchenwald als touristischer Anziehungspunkt sowie die Burganlage.

Diesmal geht Burgschwalbach in der Sonderklasse ins Rennen und hofft auf einen ähnlichen Erfolg wie 2008. Der Gemeinderat setzt dabei erneut auf das schon bewährte Organisationsteam aus dem Vorjahr. Es soll sich wieder um die Unterlagen und alle weiteren Vorbereitungen kümmern. "Es wurde in der Sitzung aber auch deutlich gemacht, dass sich die Ratsmitglieder mehr einbringen müssen", informierte Claus-Harry Becker noch abschließend zu diesem Tagesordnungspunkt.    (cde)

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 25. Februar 2009, Seite 19 (0 Views)

Mi, 25. Februar 2009