Ortsgemeinde: Regionalakademie nimmt Arbeit auf

Bildung Ehrenamtlich agierende Menschen fördern – Plattform für Wissen aufbauen. Von unserem Redakteur Uli Pohl

Zollhaus. Im Januar nimmt die Regionalakademie Aar mit Sitz im Kulturhaus Kreml in Zollhaus ihre Arbeit auf. Ziel der Akademie ist es, in der ländlich strukturierten Region Menschen für das Ehrenamt weiterzubilden und zu fördern. Gleichzeitig dient sie als Plattform zum Austausch von Wissen. Dabei orientiert sich das Bildungsangebot an den beruflichen wie privaten Bedürfnissen der Bewohner der Region sowie an Parametern, die ihrer Entwicklung dienen. Die Regionalakademie will dazu beitragen, das „Leben auf dem Land“ besser und attraktiver zu gestalten. Unterstützt wird die Arbeit der Regionalakademie durch die Kooperation mit dem „Freiwilligendienst aller Generationen“, einer Initiative zur Förderung von ehrenamtlichem Engagement in Rheinland-Pfalz.

Die Idee zur Regionalakademie ist im Rahmen der Dorfmoderation in Burgschwalbach entstanden. Was zunächst als innerdörfliche Struktur eingerichtet werden sollte, hat sich über die Dorfgrenze hinaus entwickelt. Als Kommunikationszentrum dient das Kulturhaus. „Wir sind angewiesen auf die Kontakte mit den Bürgern, die über Wissen verfügen und dieses an andere weitergeben möchten“, sagte Silke Löhr, aus dem Kulturhaus Kreml in der Auftaktveranstaltung. Sie agiert neben Claus-Harry Becker und Michael Kürzinger als Ansprechpartnerin. Die drei koordinieren die Anregungen und Anfragen aus der Bevölkerung und fassen sie als Angebot der Akademie zusammen. „Wenn jemand eine Vereinskasse gut führen kann, sollte er seine Kenntnisse an andere weitergeben. Genauso ist Fachwissen aus Berufen gefragt. Die Regionalakademie soll zur Drehscheibe verschiedenster Interessenten werden“, betont Claus-Harry Becker. Ein Expertenteam, das sich aus dem Bedarf bildet, soll die Funktion als Multiplikator übernehmen. Fachleute, die je nach Nachfrage eingesetzt werden können. Mit den Kursen und Angeboten ist im Kulturhaus Kreml sowie in dem dort integrierten Mehrgenerationenhaus bereits ein Stamm von Mitarbeitern entstanden, der sich in die Regionalakademie integriert. „Wir haben aber noch keinen festen Rahmen und sind offen für alle neuen Ideen“, so Silke Löhr.

Informationen und Anmeldungen gibt es im Kreml-Kulturhaus, Telefon 06430/929 724.

„Wir haben kein Öl und kein Gold. Was wir aber haben, ist das Wissen der vielen Bürger, die in unserer Region wohnen. Dieser Wert soll die Grundlage für unser Bildungsangebot sein.“

Claus-Harry Becker, Ortsbürgermeister aus Burgschwalbach und Initiator der Regionalakademie Aar.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 10. November 2010, Seite 17

Do, 11. November 2010