Ortgemeinde: Burgschwalbach erstrahlt im Lichterglanz

Fest Tausende Besucher kommen zum märchenhaften Weihnachtsmarkt im Ortskern

Von unserem Redakteur

Uli Pohl

Burgschwalbach. Besser kann ein Weihnachtsmarkt nicht ablaufen: Mehrere Tausend Menschen kamen am Samstagabend in den historischen Ortskern von Burgschwalbach, eine märchenhafte Kulisse einer tollen Veranstaltung, für die die Gemeinde und Ortsvereine seit mittlerweile vielen Jahren sorgen. Rund um die Kirche gab es viel zu entdecken, 50 Verkaufsstände luden zum Bummeln ein, weihnachtliche Motive bestimmten überall die Szenerie. Essen und Getränke sorgten für die bestimmten Duftnoten, die einen Markt auszeichnen.

Der märchenhafte Weihnachtsmarkt in Burgschwalbach ist bei vielen Menschen aus der näheren, aber auch aus der weiteren Umgebung ein fester Termin zu Beginn der Adventszeit. Zwischen den Ständen bleiben die Besucher immer wieder stehen, treffen alte Bekannte, Neuigkeiten werden ausgetauscht oder weitere vorweihnachtliche Termine besprochen. Nach einem Rundgang an den Ständen und den hell erleuchteten Märchenfiguren in den Straßen vorbei trafen sich die Besucher zum Glühwein oder zum gemeinsamen Essen.

Auch die Auswahl des Sortiments war wohlüberlegt, Handwerkskunst wechselte sich mit regionalen Produkten ab. Ergänzt von einer feinen Auswahl weihnachtlicher Dekorationen wie Gemälde, Figuren oder Kerzen. Zum Auftakt – nach der Eröffnung durch Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker – stimmte der Frauenchor gesanglich auf den Markt ein. Der Nikolaus war unterwegs und notierte sich schon einmal die Wünsche der Kinder, und wer sich ausruhen wollte, für den stand die Kirche nicht nur während der Lichterandachten als Rückzugsmöglichkeit offen. Für eine weitere musikalische Note sorgte das Quartett 3:1. Und am Eingang zum Markt vor der Kirche blieben nicht nur viele Familien mit Kindern vor der lebensgroßen Krippe stehen, um die Weihnachtsgeschichte zu hören und zu sehen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 29. November 2010, Seite 15

Über eine Vielfalt an weihnachtlichen Artikeln konnten sich die Besucher beim Markt in Burgschwalbach freuen. Wer zuvor zu Hause dekoriert hatte, fand auf dem Markt vielleicht die passende Ergänzung. Foto: Uli Pohl

Mo, 29. November 2010