Ortsgemeinde: Umbau der Turnhalle beginnt nach der Kirmes

Dorferneuerung Vereine und Bürger in Burgschwalbach helfen mit. Von unserem Redakteur  Uli Pohl

Burgschwalbach. Ein Dorf stellt sich auf den Umbau seiner Turnhalle in eine neues multifunktionales Gebäude ein. Direkt nach der Kirmes sollen die ersten Vorarbeiten beginnen. Das Dorffest wurde wegen der Neugestaltung der Halle vom traditionellen Wochenende im Oktober um vier Wochen vorverlegt und wird nun vom 17. bis 19. September gefeiert. Der Bau- und Zuschussantrag ist auf dem Weg, zurzeit werden die ersten Ausschreibungen zusammengestellt.

„Wenn alles planmäßig verläuft, wollen wir die Kirmes 2012 in der neuen Halle feiern“, prognostiziert Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker. Gemeinsam mit der Architektin erarbeitet ein Bauleitteam aus den Reihen der Gemeinde zurzeit den zu erbringenden Eigenanteil der Gemeinde. Bürger sind dazu aufgerufen, am Bau ihrer neuen Halle mitzuwirken.

Weitere Details über den Ablauf und die damit verbundenen Veränderungen für das Vereinsleben im Ort, werden in einem Treffen aller Vereinsvorsitzenden am Dienstag, 16. August, um 19.30 Uhr im Rathaus in Burgschwalbach besprochen. Rund 1,3 Millionen Euro kostet die dringend notwendige Modernisierung der Turnhalle. 800 000 Euro Landeszuschuss sind aus dem Sportfördermittelprogramm sofort verfügbar. Dadurch muss Burgschwalbach keine Vorfinanzierung leisten. Die Differenz trägt die Gemeinde. Je höher die Eigenleistung, desto geringer die Kosten für die Gemeinde. Die 800 000 Euro sind ein Festbetrag und werden auf jeden Fall gezahlt, auch wenn die Gemeinde am Ende unter den zuschussfähigen Kosten liegt. Die Planung und damit auch die Finanzierung waren nach einer Prüfung ins Wanken geraten. Zuvor veranschlagte die Gemeinde 1,7 Millionen Euro für den Umbau. Nach einem Überarbeiten der Pläne und Veränderungen liegen die Kosten jetzt bei rund 1,3 Millionen Euro.

Am Ende der Modernisierung sollen die Bürger ihrer Halle einen Namen geben. „Das ist Teil der Partizipation der Einwohner. Es ist ihre Halle, die am nahe am Palmbach gelegen umgebaut wird“, betont der Ortsbürgermeister.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 11. August 2011, Seite 21

 

Die altehrwürdige Turnhalle in Burgschwalbach ist in die Jahre gekommen. Jetzt wird sie von Grund auf saniert. Foto: Uli Pohl

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Do, 11. August 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen