Tennisclub TC Grün-Weiss Aar e.V.: TC Aar mit neuen Ideen und Schwung

Verein Tennis-Projekt vorgestellt – Mitglieder geehrt

Aar. Die Mitgliederversammlung des TC Aar war durch neue Ideen, Entwicklungen und Aufbruchstimmung geprägt. Vor allem der neue Schwung in der Jugendarbeit wurde hervorgehoben. Der stellvertretende Vorsitzende Klaus-Dieter Weil stellte die Vereinbarungen mit dem Tennisprojekt „Quo Vadis“ vor: Die teilnehmenden 25 Jugendlichen sind nun Mitglieder im TC Aar, der dem „Quo Vadis“-Trainings- und Betreuungsprojekt einen neuen Heimathafen bietet. „Wir wollen dem Tennisnachwuchs eine sinnvolle Freizeitgestaltung anbieten. Ziel des Vorstandes ist die ernsthafte und auf Dauer angelegte Integration von Kindern und Jugendlichen in das Vereinsgeschehen, das soziale Miteinander und ehrenamtliche Tätigkeiten“, sagt Weil.

Zwei Mitglieder wurden für ihre 35-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Dieter Ohlemacher, der langjährige Erste Vorsitzende, sowie Ute Lang, die ebenfalls schon einige Funktionen im Vorstand übernommen hatte. Das Finanzergebnis aus 2010 war endlich wieder positiv. Nach Jahren konnte ein kleiner Gewinn erwirtschaftet werden, insbesondere da die jährlichen Platzrenovierungsarbeiten wieder ohne gewerbliche Hilfe von den Mitgliedern erbracht wurden. Weiterhin wurden Verwaltungskosten eingespart sowie einige Einnahmen aus dem Verkauf von Getränken erzielt. Als Herausforderungen für 2011 nannte Olaf Merbt, Vorsitzender des TC Aar, die Gewinnung von weiteren Mitgliedern, eine vereinsinterne Bewirtung für den Spielbetrieb in der Saison sowie eine weitere Belebung des sportlichen Spielbetriebs.

Claus-Harry Becker, Burgschwalbachs Ortsbürgermeister, schlug vor, dass der TC Aar seine Mitgliederwerbung auch an die jährlich circa 20 000 Besucher des Märchenwaldes richten könne, die alle an der Tennisanlage vorbeilaufen. Weiterhin würde er sich freuen, wenn sich der TC Aar mehr in das Dorfgeschehen einbringen würde. Er bot dem Verein Unterstützung an und gab den Anstoß, über den Ausbau der sanitären Anlagen im Clubhaus auch für die Besucher des Märchenwaldes nachzudenken.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 2. April 2011, Seite 21

Mit dem Tennisprojekt „Quo Vadis“ will der TC Aar verstärkt um jugendliche Mitglieder werben.

Sa, 02. April 2011