Ortsgemeinde: Burgschwalbach verstärkt die Arbeit im Tourismus

Dorferneuerung  Bistro, Pension und Ferienwohnungen geplant Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Die Schwerpunktgemeinde Burgschwalbach erzielte mit dem Gewinn der Sonderklasse im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene einen großen Erfolg. Ein Kriterium, das die Jury während der Ortsbesichtigung beeindruckte, waren die Stärkung des Tourismus sowie das Schaffen von Arbeitsplätzen im Gewerbe und im Fremdenverkehr.

Mit dem geplanten Umbau von zwei Häusern in der Schulbergstraße und der Kirchstraße erfährt die Dorferneuerung in der Gemeinde am Palmbach eine weitere Aufwertung. So ist in dem Gebäude in der Kirchstraße eine Pension geplant. Nur wenige Meter weiter soll ein Bistro entstehen. Im selben Haus sollen Ferienwohnungen eingerichtet werden. Beide Gebäude sind über einen Hinterhof miteinander verbunden, in dem Gastronomie unter freiem Himmel angeboten werden soll. Die Investition trägt ein Privatmann aus Burgschwalbach, die Gemeinde vermittelte zwischen Verkäufer und Käufer. „Für uns bedeutet das Projekt eine gastronomische Erschließung des historischen Ortskerns“, freut sich Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker.

Zwei Ferienwohnungen und acht Zimmer sollen Ausgangspunkt für Besucher werden, die Urlaub im Aartal machen und die touristischen Anziehungspunkte wie die Burg Schwalbach, den Märchenwald im Ort aufsuchen oder das Angebot im gesamten Aartal mit Rad- und Aarhöhenweg, den Mineralbrunnen und vielem mehr nutzen. Geplant ist weiter, dass der Fernwanderweg von der Loreley zur Aar auf rheinland-pfälzischer Seite mit dem Fernwanderweg auf hessischer Seite verbunden wird.

„Dazu muss nur ein Verbindungsstück erschlossen und asphaltiert werden“, berichtet der Ortschef weiter. So könnte Burgschwalbach zur Station von Wanderern werden, die auf ihrem Weg am Fuß der Burg übernachten. Mit dem neuen Wasserspielplatz am Palmbach in Richtung Zollhaus ist ein weiterer Ort entstanden, der vor allem Familien anlockt.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 19. Mai 2011, Seite 22

Das Haus in der Kirchstraße, in dem Fremdenzimmer eingerichtet werden sollen. Die Verhandlungen dazu stehen kurz vor dem Abschluss. Foto:Uli Pohl

Do, 19. Mai 2011