Ortsgemeinde: Rätselraten um Gastronomie auf der Burg

Widerspruch Unterschiedliche Angaben zur Kündigung des Pachtverhältnisses in Burgschwalbach

Burgschwalbach. Das Restaurant in der Burg Schwalbach ist seit einigen Wochen geschlossen. Der Pächter, die in Burgschwalbach ansässige BGT GmbH, hat den Vertrag gekündigt. Das sagte Armin Kraft, Leiter der Abteilung Liegenschaften beim Eigentümer, der Landesdirektion Burgen, Schlösser, Altertümer, während eines Termins mit dem Landesbetrieb Liegenschaft und Baubetreuung(LBB), bei dem die weiteren Schritte der Sanierung der Burg vorgestellt wurden. In einem Schreiben des Pächters, das im Glaskasten vor dem Eingang zur Burg ausgehängt ist, steht jedoch, dass die Landesdirektion ihn zur Räumung aufgefordert habe.

Dem widersprach Armin Kraft. Nach nicht geglückten Verhandlungen über ein zukünftiges Konzept zur Nutzung der gastronomischen Räume in der Burg, habe der Pächter Mitte Dezember den Vertrag gekündigt. Gleichzeitig sei das Pachtverhältnis der BGT GmbH mit der Burg Nassau beendet worden. Wie Kraft weiter mitteilte, bleibt die Gastronomie auf der Burg Schwalbach vorerst ohne neuen Pächter. Zunächst sollen die weiteren Bauabschnitte zur Sanierung für 2012 und 2013 abgeschlossen werden.

Nach Angaben von Kraft und dem Pächter hätten die sich Bauarbeiten negativ auf den Betrieb ausgewirkt. In Gesprächen habe man versucht, eine Lösung zu finden, die jedoch ohne Erfolg blieben. Die kurzfristige Schließung der Restauration bereitet einigen Brautpaaren Probleme, die das Trauzimmer der Verbandsgemeinde in der Burg bereits reserviert und die Feier auf der Burg gebucht hatten. Sie müssen sich jetzt nach einer anderen Örtlichkeit für ihre Hochzeit umschauen. Die Burg war zudem ein Bestandteil des touristischen Angebots in der Verbandsgemeinde. Wie Armin Kraft mitteilte, soll die Gastronomie auf der Burg zum gegebenen Zeitpunkt neu ausgeschrieben werden. up

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 29. Februar 2012, Seite 24

Die Gastronomie auf der Burg Schwalbach bleibt auf unbestimmte Zeit geschlossen. Zunächst werden weitere Abschnitte der Sanierung beendet, bis das Restaurant neu ausgeschrieben wird. Foto: Uli Pohl

Mi, 29. Februar 2012