Ortsgemeinde: Birken in der Wiesenstraße werden durch Linden ersetzt

Verkehrssicherung Anwohner in Burgschwalbach fühlen sich nicht ausreichend informiert

Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Kurzfristig hat die Gemeinde das Fällen der Birken in der Wiesenstraße angeordnet. Der Grund dafür war ein günstiges Angebot, das die Gemeinde von einem Landschaftsbauunternehmen aus Altenkirchen erhielt. Bereits vor fünf Jahren habe der Rat das Fällen der Bäume beschlossen, da sie durch herabfallende Äste nicht mehr verkehrssicher waren, teilte Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker mit.

Anwohner der Wiesenstraße fühlten sich von der Baumfällaktion überrumpelt. „Wir fühlen uns nicht ausreichend informiert. Die Art wie das gelaufen ist, war nicht gut“, beklagt Ratsmitglied Maximilian Walentin.

„Das Fällen der Bäume war notwendig, da sich vermehrt Totholz gebildet hatte, von dem Gefahren ausgingen“, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde, die die Anwohner zu Beginn der Woche erhielten. Insgesamt stehen in der Wiesenstraße entlang des Palmbachs, 26 Birken, die das Ortsbild prägen. 13 werden jetzt entfernt, der Rest wird im Herbst oder Frühjahr des nächsten Jahres gefällt. „Alle Bäume werden ersetzt. Bereits am Freitag werden schmalkronige Linden gepflanzt. Das Landschaftsbild ist uns wichtig. Deshalb muss es erhalten bleiben“, betont Claus-Harry Becker. Lars Bieler, Landschaftsgärtner vom ausführenden Unternehmen, bestätigte gestern, dass die Bäume morsch und von innen heraus stark angegriffen sind. „Die Standsicherheit ist nicht mehr gegeben“, teilte Bieler mit und deutete auf einen abgesägten Stamm, der von Innen heraus fault. Die Kosten für das Fällen betragen 5000 Euro. Nach dem Absägen der 13 Birken im Herbst oder Frühjahr nächsten Jahres, rücken an ihre Stelle ebenfalls schmalkronige Linden.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 1. März 2012, Seite 22

 

Gestern Vormittag entfernte das Unternehmen 13 Birken. Deren Wurzeln bleiben im Boden. In die Zwischenräume werden Linden gepflanzt.

Nicht nur dieser Stamm weist ein schadhaftes Inneres auf. Fotos: Pohl

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Do, 01. März 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen