Tennisclub TC Grün-Weiss Aar e.V.: Klubanlage soll ein Aushängeschild bleiben

Vereinsleben Auch im TC Grün-Weiß Aar schultern einige wenige Mitglieder den Großteil der Arbeit

Burgschwalbach. Die ehrenamtlichen Arbeiten im Verein stehen in den Jahreshauptversammlungen häufig hinten an, da meist die Mitgliederzahlen und sportliche Ziele Schwerpunktinteressen sind – so auch im Tennis-Club Grün-Weiß Aar. Satte 120 Mitglieder zählt der inzwischen fast 30 Jahre alte, renommierte Burgschwalbacher Verein, aber die ehrenamtlichen geleisteten, prägenden Arbeiten werden nur von einigen wenigen Freiwilligen geschultert.

Viel Liebe zum weißen Sport gehört dabei schon dazu, denn die Anlage ist groß, die Mitgliederzahl groß, aber die Arbeit auch. Doch der langjährige Vorstand sieht’s gelassen. Noch sind die Vorstandsmitglieder in dem Alter, in dem sie selbst die Arbeitsgeräte in die Hände nehmen, um die große Anlage zu säubern, oder aber für zwei Stunden hinter der Theke stehen. Gerade einmal acht Stunden Ehrenamtseinsatz sind pro Mitglied und Jahr angesetzt, doch das freiwillige Engagement lässt sehr zu wünschen übrig.

Außer den üblichen Leistungen, um das Vereinsleben am Laufen zu zu halten, wird im Grün-Weiß Aar viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Und es ist wieder Zuwachs zu vermerken, das verkündete der Vorstand mit Stolz. Die Betreuung der Jugendlichen fällt mit dem Quo-Vadis-Projekt unter die Gesamtbetreuungsmaßnahmen und wird gründlich durchgeführt. Deshalb steht auch ein Jugendturnier an, nur der Termin ist noch nicht festgelegt, informierte der stellvertretende Vorsitzende Klaus-Dieter Weil.

Die Tennisanlage inklusive der Außenanlagen und Saisonbepflanzung soll mit regelmäßiger Bewässerung und intensiver Pflege das Aushängeschild des Vereins bleiben. Hierzu soll noch überlegt werden, wie die benötigte Wassermenge kostengünstig beschafft werden kann. Für das Klubhaus konnte immer noch kein geeigneter Helfer für die Bewirtung gefunden werden. Auch wiesen die Turniere weniger Besucher aus. Um den Mitgliederstand stabil zu halten, sollen Schnupperteilnahmen angeboten werden. Termine: Der Trainingsbetrieb während der kommenden Sommermonate findet dienstags und freitags von 15 bis 19 Uhr, donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr statt. wr

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 26. März 2012, Seite 15

 

Vorstandswahlen und Ehrungen

Neuwahlen bestimmen die Zukunft des Tennis-Clubs Grün-Weiß Aar. So bleibt Olaf Merbt als Vorsitzender dem Klub erhalten, ebenso sein Stellvertreter Klaus-Dieter Weil. Die Kasse führt weiterhin Dr. Tjiaw Hok Tio, Schriftführer bleibt Andreas Baumgardt, Sportwart Peter Krolop. Beisitzer mit beratender Funktion in baulichen Dingen ist Bernd Wilbert. Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit, bisher von Martin Petersen betreut, bleibt unbesetzt, ebenso das Amt des Jugendwarts.

Geehrt wurden Martin Petersen für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft und Peter Musiol für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Vorsitzender Dr. Olaf Merbt (links) und Stellvertreter Klaus-Dieter Weil (rechts) ehrten Peter Musiol und Martin Petersen.Foto: Wilma Rücker

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mo, 26. März 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen