Ortsgemeinde: Burgschwalbach profitiert von der Kraft der Sonne

Investition Auf dem Dach der Mehrzweckhalle wurde gerade noch rechtzeitig Fotovoltaikanlage installiert – Bürgerbeteiligung geplant Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Auf dem Dach der Burgschwalbacher Mehrzweckhalle ist eine Fotovoltaikanlage installiert worden. Im Eilverfahren war das Projekt zuvor genehmigt worden, um die staatlich garantierte Einspeisevergütung noch zu erhalten und eine frühzeitige Amortisation der Anlage zu gewährleisten.

Höchst zufrieden zeigten sich daher die Ratsmitglieder um Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker während einer Begehung der Baustelle in der Panröder Straße. Dieter Schuster (SPD), Bernd Domsalla (FWG), Manfred Schuhmacher (SPD), der Landtagsabgeordnete Frank Puchtler und die Architektin Sonja Meffert erörterten den Stand der Dinge und besprachen die nachfolgenden Baumaßnahmen.

Die Arbeiten befinden sich demnach im Zeitplan. So sind nun die Rohbau-, Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten über dem neuen Wirtschaftsanbau abgeschlossen. Auch die Fotovoltaikanlage auf der Südseite des Daches wurde noch termingerecht installiert und der deutschen Netzagentur gemeldet, um die staatlichen Fördermittel noch in Anspruch nehmen zu können. Nun geht’s weiter mit Heizungs- und Installationsarbeiten, denen dann, nachdem das alte Steildach der ursprünglichen Turnhalle mit Pfannen gedeckt ist, der Bau einer weiteren Fotovoltaikanlage folgen wird. Dort soll eine Anlage installiert werden, die in Form einer Bürgergemeinschaftsanlage geführt wird. Die Koordination übernimmt die Firma proHelios (Katzenelnbogen). Die Gemeinde erhält eine Pacht in Höhe von circa 200 Euro im Jahr. Jeder interessierte Bürger kann Anteile erwerben. Auskunft dazu erteilt nach Ostern Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker.

In der Mehrzweckhalle werden alsdann folgen ein Hallenschwingboden, mobile Trennwände, Fenster, Gastro- und Kücheneinrichtungen; ebenso die fachbezogene Ausstattung im Nutzungsbereich. Wenn es keine gravierenden Verzögerungen gibt, dann findet die Burgschwalbacher Kirmes im Oktober wieder im Saale statt. Nach Lage der Dinge dürfen sich die Bürger der Palmbachgemeinde auf ein schönes und praktisches Ambiente freuen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 2. April 2012, Seite 14

Die Kosten

Der Umbau der ehemaligen Burgschwalbacher Turnhalle zur Mehrzweckhalle ist mit 1,3 Millionen Euro veranschlagt. 800 000 Euro steuert das Land Rheinland-Pfalz bei. Die anwesenden Fachleute bestätigten, dass der Kostenrahmen nach bisherigen Berechnungen eingehalten wird. Das umfangreiche Bauprojekt soll nach insgesamt zwölf Monaten Bauzeit fertig gestellt sein. Die Bauarbeiten wurden allesamt an Firmen aus dem Ort oder der Region vergeben.

Blick auf die Baustelle: Hier entsteht die neue „gute Stube“ der Ortsgemeinde Burgschwalbach mit Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Foto: Wilma Rücker

Mo, 02. April 2012