Ortsgemeinde: Kinder und Jugendliche ansprechen

Dorfmoderation Eltern und Nachwuchs sollen gemeinsam Ideen für Ort entwickeln

Nach den Initiativen für die Senioren, aus denen beispielsweise das Altencafé in Burgschwalbach entstanden ist, sollen nun die Kinder und Jugendlichen noch mehr in die Projekte der Dorferneuerung mit einbezogen werden. Unter dem Titel „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“ steht der Auftakt für mehrere Veranstaltungen im Ort, bei denen die Bedürfnisse der jüngeren Generation erhört und umgesetzt werden sollen. Am Donnerstag, 26. April, wird das Projekt vorgestellt. Ab 19.30 Uhr stehen die Referenten Kerstin Baumgärtner (Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde), Michael Kürzinger (Dorfmoderator), Tanja Erlei (Schulsozialarbeiterin der Grundschulen), Stefan Hanappel (Psychotherapeut), Ralf Stein (Schulsozialarbeiter der Realschule plus), Jürgen Hänsel (Albert-Schweitzer-Familienwerk) sowie Simone Manger (Jugendpflege Mayen), die die Jugendarbeit in Hahnstätten und Umgebung von außen betrachten werden, im Podium Fragen und Anregungen bereit. Zum Auftakt sind alle Kinder, Jugendlichen und deren Eltern eingeladen. Ein Ziel könnte die Einrichtung eines Jugendparlaments in Burgschwalbach sein. Am Freitag, 4. Mai, um 14 Uhr für Kinder von acht bis zwölf Jahren und um 16 Uhr für Jugendliche von 13 bis 18 Jahren, folgt die Moderation für Kinder und Jugendliche, bei denen konkrete Vorschläge und Ideen besprochen und entwickelt werden.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 25. April 2012, Seite 22

Mi, 25. April 2012