Ortsgemeinde: Die Reihe der Baustellen lichtet sich

Straßen K 64 nach Burgschwalbach ab Donnerstag wieder für Verkehr freigegeben  Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach/Zollhaus. Nach einer Bauzeit von knapp sechs Monaten kann die Vollsperrung zwischen Zollhaus und Burgschwalbach ab Donnerstag, 29. November, wieder aufgehoben werden, da nur noch geringfügige Restarbeiten ausstehen. Gleichzeitig wird die Ampelregelung über die Umleitung in der Au überflüssig.

Während die Verkehrsachse in Richtung Landesgrenze nach Hessen und weiter zur Hühnerstraße wieder befahrbar wird, laufen die Arbeiten zum Bau des Kreisels in Zollhaus weiter. „Wir liegen im Zeitplan und streben den Beginn einer Baupause über den Winter noch vor Weihnachten an“, berichtete Lutz Nink, stellvertretender Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM).

In Zollhaus wird zunächst der Kreisel halbseitig zum Tal hin befestigt und asphaltiert. Der zweite Teil, inklusive der Sanierung der B 274 bis zum Ortsausgang in Zollhaus in Richtung Katzenelnbogen, folgt im kommenden Jahr. Dazu muss der Abschnitt komplett gesperrt werden.

Zum Ausbau der Kreisstraße nach Burgschwalbach teilt der LBM weiter mit, dass der Aufbau insgesamt verstärkt und die Fahrbahn auf 5,50 Meter verbreitert wurde. Weiter wurde die Ortsdurchfahrt in Burgschwalbach inclusive der Gehwege komplett neu ausgebaut. Auf der freien Strecke zwischen Zollhaus und Burgschwalbach schützt künftig eine Gabionenwand auf der Bergseite die auf der Talseite liegende Baumallee. Dabei verbaute das ausführende Unternehmen auf einer Länge von rund 115 Metern circa 250 Gabionenkörbe. Zusätzlich wurde an der Hammermühle eine Stützmauer saniert. Die Gesamtkosten für die 700 Meter lange Strecke belaufen sich für den Straßen- und Ingenieurbau auf circa 750 000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz beteiligt sich mit 74 Prozent an den Kosten, 26 Prozent übernimmt der Rhein-Lahn-Kreis. Da es während der Vollsperrung zu erheblichen Einschränkungen kam, bedanken sich der Landesbetrieb Mobilität Diez und der Rhein-Lahn-Kreis bei allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis während der Vollsperrung.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 28. November 2012, Seite 25

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mi, 28. November 2012

Weitere Meldungen