TuS: Von Fitnessball bis Frauentausch

Frohsinn Tolle Kappensitzung in Burgschwalbach

Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Eine gelungene Kappensitzungspremiere feierte die Palmbachgemeinde Burgschwalbach in der „neuen“ Multifunktionshalle. Ausrichter war die TuS mit Elferratspräsident Karl-Heinz Funk. Orden wurden in dieser Kampagne nicht verteilt, dafür gab es „Oscars“ für alle aktiven Fastnachter. Das Motto der Session lautete „Movie, Movie“, die Akteure waren gut drauf und das Publikum einfach Spitze.

Steffi Knörr und Marianne Weber berichteten als Mutter und Tochter viel Schlüpfriges aus der eigenen Familie, doch wurde die Schamgrenze dabei nie überschritten. Einfach köstlich, die beiden echten Burgschwalbacher Frauen. Die Tochter macht in einem Baumarkt Werbung für Raufaser, ist lieber reich als sexy und klagt über die Organverschiebung ihres Mannes, dessen Leber sonst wohin gerutscht sei. Die Mama (Marianne Weber) überlegt noch, ob der liebe Gott vielleicht eine Frau sei, denn dann hieße der „Vatikan“ doch „Muttikan“. Herrliche Dialoge lieferten sich auch Ralf Heil und Monika Bartels als Bauer mit Tochter. Zwei Schwolbächer, Marianne Weber und Liane Lob, erzählten Deftiges, gefärbt mit urigem Lokalkolorit, das von der Biebricher Allee bis hin zum neuen Bürgermeisterkandidaten Ehrenfried Bastian und dem gemalten Palmbach an der Wand in der neuen Halle reichte.

Manfred Kessler hatte sich mit viel Mühe auf eine Ampelparty mit viel Bier eingerichtet, die mit dem sommerlichen Umgehungsstau von Zollhaus nach Burgschwalbach stark die Anlieger beschäftigte. Gerd Bartels pflegte den klassisch kritischen, etwas rötlich gefärbten Blick in die Weltpolitik. Dietmar Peter, seit mehr als 25 Jahren nicht mehr hier zu Hause, kam, sang und siegte mit seinem tollen Lied „Du bist Schwolbach“ und alle machten mit. Die Scharnweber begeisterten mit dem „Frauentausch“ zwischen der edlen Familie von Burgstetten aus Burgschwalbach mit der unterprivilegierten Familie Schwakoviak, die in Hahnstätten Obdach gefunden hatte. Fleischwurst gegen Kaviar, Dosenbier gegen Champagner und hochdeutsch gegen ostdeutsch mit der „Ausdausch-Muddi“ riss die Besucher von den Stühlen. Dabei brillierten Jens und Pascal Spriestersbach. Die Mittwochsgymnastik ließ die Jahre bis zur Goldenen Hochzeit Revue passierten. Die Fußballer zeigten sich tänzerisch, sportlich und frivol in Showszenen der vergangenen 30 Jahre. Aerobic vom Feinsten brachten die Drums Alive. Zehn Frauen mit 20 Fitnessbällen und 20 Schlagstöcken füllten die Bühne mit einer sportlichen Darbietung, die rhythmisch perfekt dargestellt wurde. Black Magic, eine quirlige Tanzgruppe aus Oberneisen, Birlenbach-Fachingen und Burgschwalbach, tanzte sich in die Herzen der Zuschauer. Die jungen Frauen von Black Diamonds, einer Tanzgruppe aus Oberneisen und Burgschwalbach, brachten perfektes New Yorker Flair auf die Bühne. Den supertollen Abschluss machte die Burgschwalbacher Tanzgruppe Just for Fun mit ihrem Auftritt, der die legendären Schweden der Gruppe ABBA mit ihrem „Waterloo“ darstellte.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 21. Januar 2013, Seite 13                                                           

Zehn Frauen, 20 Fitnessbälle und jede Menge Rhythmus machten den Auftritt von Drums Alive mit der Aerobicgruppe des TuS aus, der bei der Fastnachtssitzung in Burgschwalbach das Publikum begeisterte. Foto: Wilma Rücker

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mo, 21. Januar 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen