Tennisclub TC Grün-Weiss Aar e.V.: Verein setzt auf die Jugend

Versammlung Mitglieder des TC Grün-Weiss Aar Burgschwalbach haben getagt. Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Über viele Themen hat der TC Grün-Weiss Aar Burgschwalbach bei seiner Jahreshauptversammlung diskutiert. Herausragend ist die Jugendarbeit: Von derzeit 120 Mitgliedern (davon 103 Aktive) schwingen 39 Mitglieder im Alter von 6 bis 18 Jahren regelmäßig den Tennisschläger und versprechen dem Verein eine gute sportliche Zukunft. Demgegenüber stehen 64 Erwachsene. Das macht Schatzmeister Dr. Hok Tio im Hinblick auf die Einnahmen nicht gerade froh, doch die Zukunft des Vereins durch die aktiven Jugendlichen liegt allen Mitgliedern am Herzen.

Dr. Olaf Merbt, der Vorsitzende, macht sich indes Sorgen um den Fortbestand des Fördervereins – besonders darüber, wie man die Lücke eines Jugendwartes und eines geeigneten Platzwartes ausfüllen könnte. Klaus-Dieter Weil, stellvertretender Vorsitzender, fügte hinzu, dass sich mehr Mitglieder im Wechsel um die Bewirtung während der Turniere und sonstiger gesellschaftlicher Treffen kümmern könnten. Die grobe Arbeit sollte doch nicht nur an denen hängen bleiben, die es immer machen. Ein geordneter Spielbetrieb wäre wünschenswert. Bernd Wilbert setzte dem hinzu, dass der Vorstand als Spitze vorweggehen sollte, um damit einige Helfer anzulocken. Auch sei es von Vorteil, die Eltern der aktiven Jugendlichen gelegentlich mit einzubinden.

Eine weitere gute Einrichtung sei, so der Beisitzer für Bauwesen, Bernd Wilbert, die neue Heizmöglichkeit mit Pellets, ökologisch und durchaus auch kostensparend zugeschnitten auf die Sportanlage außerhalb der Ortsbebauung. Vorsitzender Dr. Merbt sagte: „Die Sportanlage besteht nun 37 Jahre, sie ist in die Jahre gekommen, und es fallen dauernd Sanierungsarbeiten an.“ Folgende Reparaturen stehen an: Die Giebelverkleidung ist zu erneuern, die Sprinkleranlage muss technisch optimiert werden, die Zisterne ist zu vergrößern, die Klubebene neu zu gestalten, die Außenanlage mit neuen Tischen und Bänken auszustatten und der zweite Baucontainer für das Quo-Vadis-Projekt ist anzufordern.

Auch muss der Platz mit den Spielfeldern gewalzt, mit Sand ausgefüllt und vom anfallenden Blattwerk gereinigt werden. Hier wird an die Aktiven appelliert, die schon satzungsgemäß einige Stunden ehrenamtlich einbringen müssen. Vieles wurde bereits im Vorjahr in Eigenleistung erledigt, deshalb befindet sich die Vereinskasse auch noch im grünen Bereich. Doch zu viel Optimismus ist nicht angebracht, denn die geplanten Renovierungen werden trotz großer Eigenleistung gewaltig zu Buche schlagen.

Geehrt wurde dann noch Hans Fischer. Er ist seit 35 Jahren aktives Mitglied.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 8. April 2013, Seite 15

Der Vorstand des TC Grün-Weiß Aar Burgschwalbach stellt sich gemeinsam neuen Aufgaben. Foto: Wilma Rücker

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 09. April 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen