Ortsgemeinde: Übernachten am Fuß der Burg Schwalbach

Dorferneuerung Tourismus rund ums Aartal erfährt durch privates Engagement eine weitere Aufwertung  Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Zwölf neue Übernachtungsmöglichkeiten entstehen noch in diesem Sommer in Burgschwalbach. In direkter Anbindung zum Bistro Auszeit, das 2011 eröffnet hatte, baute Stephan Konradi, Eigentümer des Bistros, ein älteres Gebäude in eine moderne Pension um. Das Haus musste von Grund auf saniert werden. Jetzt informierte sich der Landtagsabgeordnete Frank Puchtler über das private Engagement, von dem eine ganze Region profitiert. Puchtler nannte das Projekt beispielhaft und zeigte Fördermöglichkeiten auf.

Gerade mit Blick auf die zukünftige Nutzung der Burg Schwalbach, die zurzeit noch einer umfangreichen Restaurierung unterzogen wird und zunächst bis auf Weiteres geschlossen bleibt, sei die Pension eine hervorragende Ergänzung. Mussten bisher Gruppen, die in der Burg zu einem Fest zusammenkamen in Fremdenzimmer in der Umgebung ausweichen, finden sie in Zukunft am Fuß der Burg eine Unterkunft im modernen Ambiente. „Das ist private Dorferneuerung, wie sie sich Burgschwalbach nicht besser wünschen kann“, sagte der Landtagsabgeordnete in dem Gespräch mit Konradi. Was über öffentliche Projekte der Dorferneuerung in der Schwerpunktgemeinde angestoßen wurde, finde jetzt auf privater Ebene eine Fortsetzung. „Es tut sich was in Burgschwalbach, und das ist nur zu begrüßen.“

„Zwölf Betten können ab Sommer in der Kirchstraße von Touristen, sei es für den Kurzurlaub oder längere Aufenthalte, Radlern, Wanderern, aber auch von Montagearbeitern genutzt werden“, kündigte Konradi an. Zudem wird im Hof, zwischen Bistro und Pension, ein von Bruchsteinmauern umrandeter Biergarten eingerichtet. Puchtler lobte die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den kommunalen Behörden: „Die Bauabteilung hat hier hervorragend unterstützt“. Mit dem Bistro sei bereits eine Lücke in der heimischen Gastronomie geschlossen worden. Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung zählten neben den Bürgern aus Burgschwalbach zu den Gästen. Jetzt würde mit der Pension ein ergänzendes Angebot geschaffen, gerade mit Blick auf den regionalen Tourismus. Der biete mit dem Aartal Rad- und Wanderweg, dem Aar-Höhenweg und weiteren Wanderstrecken noch Potenzial.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 8. Mai 2013, Seite 27

Nicht mehr wiederzuerkennen ist das Gebäude in der Kirchstraße, in dem künftig Fremdenzimmer angeboten werden. Dank des privaten Engagements erfährt der Tourismus in der Region eine weitere Aufwertung. Foto: Uli Pohl

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mi, 08. Mai 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen