TuS: TuS-Therapie: Lachen ist die beste Medizin

Karneval Zur Klinik umgestaltete Mehrzweckhalle war bei der ersten Burgschwalbacher Kappensitzung fest in Narrenhand. Von unserer Mitarbeiterin Maja Ebertshäuser

Burgschwalbach. Getreu dem diesjährigen Motto „Palmbachklinik“ wurde die Mehrzweckhalle im Ortskern von Burgschwalbach in ein Krankenhaus verwandelt. Rund 200 Besucher ließen sich bei der Kappensitzung von der Turn- und Sportgemeinde Burgschwalbach verarzten. Für die TuS-Verantwortlichen gab es an diesem Abend nur eine Therapie: Lachen ist die beste Medizin.

Von der Decke hingen überdimensional große Medikamentenpackungen hinab, die Fenster waren als Wartezimmer, Apotheke, Operationssaal und Röntgenraum dekoriert. Auch die Eintrittskarten der Veranstaltungen wurden dem Motto des Abends angepasst. Anstelle eines herkömmlichen Tickets wurden kleine Ausweise vergeben, die an Krankenkassenkarten erinnern. Ebenso der Elferrat: Unter den TuS-Tollitäten befanden sich ein Chefarzt, ein Orthopäde, ein Narkosearzt, ein Frauenarzt, ein Chirurg, ein Psychiater sowie ein Radiologe.

Zu Beginn der Festivität wurde der Elferrat, der als Ärzteteam gekennzeichnet war, in ein Narrenteam umgewandelt. Die Tanzgruppe New Generation eröffnete das Bühnenprogramm mit einer modernen Choreografie und erntete großen Applaus für ihre Darbietung. Des Weiteren erläuterte der Elferrat, die Zuschauer seien an diesem Abend als Patienten zu sehen. Jeder von ihnen könne ein Wunschlied äußern, damit ihr Aufenthalt so angenehm wie möglich sei. Ihr favorisierter Musiktitel wurde dann von dem Radiosender der Palmbachklinik gespielt. So ging der Wunsch nach dem Schlagerhit „König von Mallorca“ von Jürgen Drews in Erfüllung. Eine Imitation des Musikers trat auf die Bühne und verbreitete mit seinem Auftritt gute Laune und Feierstimmung. Die Fußball-B-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Hahnstätten faszinierte das Publikum mit einer Turnriege. Ertönte der schrille Laut einer Trillerpfeife, gaben die jungen Männer Trainingsübungen zum Besten. Dabei wurden sie mit Argusaugen von dem Befehlshaber beobachtet und mussten, sofern sie kleine Späße machten, noch einmal eine Turneinheit vorführen. Zur Freude der Besucher wurden regelmäßige Schunkelrunden eingeschoben. Gerd Bartels erheiterte die zahlreichen Narren mit einer Büttenrede. Er erzählte von Männern, die ihr bestes Alter erreicht hatten, und fokussierte dabei das Ausprobieren von Potenzmitteln.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde durch zahlreiche Tanzeinlagen kräftig eingeheizt. Die Gruppen Ranzengarde, Illusions, Black Magic, Black Diamonds sowie Just for Fun begeisterten mit ihrem Können. Weitere Vorträge und Büttenreden strapazierten die Lachmuskeln der Besucher. Beate Bremenkamp, Jugendleiterin der TuS Burgschwalbach, sprach ein Lob aus: „Der Elferrat hat alles so schön und detailliert dekoriert, die Organisation erfolgreich in die Hand genommen. Das ist wirklich eine gute Leistung.“ Auch Mandy Hatzmann ist von der Kappensitzung überzeugt: „Ich bin jedes Jahr hier, und es macht immer unglaublich viel Spaß.“

Wer das Therapieangebot am Palmbach ebenfalls nutzen möchte, kann dies tun. Am Samstag, 15. Februar, wird die zweite Karnevalsveranstaltung ausgerichtet. Am Folgetag wird es ein Event für Kinder und am Samstag, 1. März, die beliebte und traditionsreiche Schwarz-Rote Nacht geben.

 

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 10. Februar 2014, Seite 12

 

Die Fuball-B-Jugend erheiterte das Publikum. Die Jungs verbreiteten guten Stimmung und brachten die Zuschauer zum Lachen.Foto: Maja Ebertshäuser

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 11. Februar 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen