Freiwillige Feuerwehr: Feuerwehr ist wichtig für Palmbachgemeinde

Brandschutz Bei Jahreshauptversammlung gute Jugendarbeit gelobt.  Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Was wäre geschehen, wenn Burgschwalbach im Sommer des vergangenen Jahres während des sturzflutartigen Hochwassers des sonst so friedlich dahinplätschernden Palmbachs nach plötzlichem Starkregen ohne seine freiwillige Feuerwehr dagestanden hätte? Die Frage stellt sich zum Glück nicht. 27 gut ausgebildete Aktive im Ort sind schon beachtlich; beim Unwetter wurden sie allesamt dringend gebraucht.

Das urplötzliche Hochwasser des Palmbachs mitten in der Sommerzeit zog sich wie ein roter Faden durch die Jahreshauptversammlung der Burgschwalbacher Blauröcke, die in jener Nacht mit den betroffenen Einwohnern auf die Unterstützung weiterer Einheiten aus der Verbandsgemeinde zählen durften. Ob Bürgermeister Volker Satony (Verbandsgemeinde Hahnstätten), Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian oder der Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Peter Matthey: Alle erinnerten an die plötzlich aufkommende Flut, die mächtige Schäden an den Wohnhäusern der nächsten Anwohner hinterließ und einem Feuerwehrmann beinahe das Leben gekostet hätte. Zudem gab es noch einige weitere Einsätze, etwa ein Zimmerbrand in Zollhaus, Kaminbrände in Schiesheim und Burgschwalbach, ein Strohballenbrand und ein Küchenbrand, ein Stromausfall sowie weitere kleine Einsätze. Auch sonst steht die Feuerwehr für viele soziale Einsätze im Ort immer wieder zur Verfügung.

Burgschwalbachs Wehr ist gut aufgestellt, sagte Wehrführer Marco Witt, der die Einheit seit dem vergangenen Jahr führt. Auch die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Daniel Schwindt und die Löschzwerge der Bambini mit Volker Ermel stehen mit jeweils 14 Kindern personell gut da und wollen die Basis dafür legen, dass der Brand- und Hochwasserschutz in der Palmbachgemeinde auch künftig gesichert ist. Das ist schon eine besondere Leistung, die mehrmals gelobt wurde und auch den Dank der Wehrleitung und der beiden Bürgermeister einheimste. Neu ist auch eine Homepage, für die sich Fabrice Spriestersbach einsetzt. Der Förderverein vermeldet derzeit insgesamt 199 Mitglieder. Wehrleiter Peter Matthey hob noch einmal das umsichtige Verhalten der vom Hochwasser betroffenen Anlieger hervor, die sich nach seiner Einschätzung allesamt sehr tapfer und umsichtig verhalten und sehr selbstständig agiert haben.

Für das kommende Jahr sind folgende Aktivitäten geplant: Am 1. Mai feiert die Jugendfeuerwehr Burgschwalbach/Zollhaus ihr 25-jähriges Bestehen. Am 29. November ist ein Gyrosverkauf auf dem Weihnachtsmarkt vorgesehen. Am 27. Dezember steht die Winterwanderung auf dem Programm. Bürgermeister Volker Satony beförderte Pascal Spriestersbach zum Brandmeister, Frank Spriestersbach zum Oberfeuerwehrmann und Dennis Heck, Kevin Schnorr, Martin Schnee und Christian Mölleck zum Feuerwehrmann.

 

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 23. März 2015, Seite 12

 

Die Beförderten mit Bürgermeister Volker Satony (Verbandsgemeinde Hahnstätten), Burgschwalbachs Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian und der Wehrleitung, Peter Matthey und Thomas Gapp. Foto: Wilma Rücker

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mo, 23. März 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen