TuS: Senioren sind seit 20 Jahren gemeinsam in Bewegung

Sport Abteilung der TuS Burgschwalbach blickt auf ihre Geschichte zurück

Burgschwalbach. Eine Abteilung im Verein ist zusammen seit 20 Jahren in Bewegung. So lange gibt es schon das Seniorenturnen in der TuS Burgschwalbach. Immer mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr wird in der Burgblickhalle Sport getrieben. Das Ganze durchgehend seit zwei Jahrzehnten mit der Übungsleiterin Christel Ohlemacher-Müller. Eine große Mehrheit der Aktiven ist ebenso lange mit dabei.

Der Start der Seniorenturngruppe in 1995 erfolgte mit zwölf Personen. Beim zehnjährigen Bestehen 2005 waren 24 Aktive dabei, 2007 bis 2009 war für die angemeldeten 27 aktiven Senioren schon fast die Halle zu klein. Nach 15 Jahren in 2010 waren es 19 Aktive. Zwölf Jahre in Folge (bis 2008) hat die Gruppe jeweils mit sportlichen oder tänzerischen Vorführungen zum Seniorennachmittag der Gemeinde beigetragen. Letztmalig standen 2012 acht Frauen auf der Bühne, gemeinsam mit acht weiteren Frauen der Mittwochsgymnastik.

Höhepunkte waren weiterhin 2006 die Teilnahmen am Fest zum 50-jährigen Bestehen der Landfrauen in Miehlen und ein Jahr später beim Gaufrauentreff in Niederneisen. 2008 beteiligten sich die rüstigen Senioren an der 100-Jahrfeier der TuS Burgschwalbach. 26 Personen standen damals auf der Bühne.

Neben den aktiven Übungsstunden haben die Senioren als Mitglieder der TuS Burgschwalbach für den Verein beste Kuchen gebacken und verkauft für die Kirmes. Einige Male machten sie mit einem geschmückten Wagen beim Kirmesumzug mit und putzten oft die Turnhalle.

Im vergangenen Halbjahr sind vier neue Teilnehmer dazugekommen, sodass die Gruppe zurzeit 17 Mitglieder zählt. Aktuell sind die Aktiven im Alter von 64 bis 84 Jahren. In den Übungsstunden wird sich bewegt im Stand, im Gehen, im Sitzen auf dem Stuhl und auf der Matte und das alles mit viel Spaß. Dazu kommen Bewegung mit Musik und Gymnastik. Wenn das Wetter es zulässt, geht es auf den Multifunktionsplatz an der Burgblickhalle oder zu einem Spaziergang in der Gemarkung.

„Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder an Lehrgängen teilgenommen, Neues für die Praxis mitgebracht und zusammen mit der Gruppe umgesetzt. Die aktiven Senioren sind für alles Neue offen und nehmen es an, sie sind noch immer sehr lernfähig, wenn auch langsamer als in jüngeren Jahren“, beschreibt Christel Ohlemacher-Müller die rüstige Gruppe. Neben der Bewegung geht es um die Gemeinschaft; wenn es einen Anlass gibt, folgt der Übungsstunde ein geselliges Zusammensitzen. Auch runde Geburtstag werden zusammen gefeiert. Ein fester Termin im Jahr ist die Weihnachtsfeier. „Immer in Bewegung bleiben“ – so lautet der Leitsatz der Senioren. Und wenn die Übungsleiterin mal in Urlaub ist und keine Übungsstunde stattfindet, heißt es manchmal: „Christel, ich bin eingerostet.“

 

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Freitag, 5. Juni 2015, Seite 22

 

Stets aktiv und offen für gesellige Unternehmungen sind die Seniorenturner aus Burgschwalbach.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Fr, 05. Juni 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen