Freiwillige Feuerwehr: Wehr ist gut aufgestellt

Versammlung 29 Aktive in der Einheit Burgschwalbach

Burgschwalbach. Der Burgschwalbacher Wehrführer Marco Witt schaut ohne große Besorgnis in die Zukunft seiner Einsatzabteilung, denn 29 gut ausgebildete und engagierte Aktive sorgen für den Brandschutz. Auch der Nachwuchs ist motiviert. Zehn Kinder wachsen in der Jugendfeuerwehr heran und die Bambinigruppe der Löschzwerge zählt 19 Mitglieder. Die Zahl der Einsätze hielt sich im Minimalbereich. Die Einheit musste ausrücken zu einem Kaminbrand, drei Verkehrsunfällen und einem Automatenbrand. Einen Wechsel gab es bei der Leitung der Jugendfeuerwehr. Daniel Schwindt wurde von Christian Mölleck abgelöst. Die Bambinis bleiben weiter unter der Obhut von Volker Ermel. Thomas Gapp, stellvertretender Wehrleiter der VG Hahnstätten, informierte noch einmal, dass die beiden Einheiten Burgschwalbach und Zollhaus künftig gemeinsam alarmiert werden, sodass ein künftiger Löscheinsatz personell korrekt besetzt ist.

Zahlreiche Aktivitäten sind geplant: Am 1. Mai wird gewandert. Am 15. Oktober findet ein Tagesausflug nach Marburg statt. Am 26. November beteiligt sich die Wehr am Weihnachtsmarkt und am 27. Dezember findet die Winterwanderung statt. Auch in örtliche Veranstaltungen sind die Wehrleute mit eingebunden und sorgen somit für ein Miteinander im Vereinsleben. Volker Satony, Bürgermeister der VG Hahnstätten, dankte seinen Wehrleuten. Er verpflichtete Dario Bender und Frederik Müller für den aktiven Dienst. Markus Heck wurde zum Feuerwehrmann und Sven Arne Spriestersbach zum Oberlöschmeister befördert. wr

RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Mittwoch, 16. März 2016, Seite 14

Die verpflichteten und beförderten Kameraden mit Volker Satony, Thomas Gapp, Wehrführer Marco Witt und Pascal Spriestersbach.Foto: Wilma Rücker

RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Mittwoch, 16. März 2016, Seite 14