Ortsgemeinde: Gerölllawinen künftig vermeiden

Verkehrssicherheit Immer wieder löst sich Gestein aus Hang in der Auffahrt zur Burg Schwalbach

Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Allein in diesem Jahr ist es in der Paul-Morant-Allee, der Auffahrt zur Burg, zum Märchenwald und zum Sportplatz aus dem Ort heraus, zu mehreren Schlamm- und Gerölllawinen gekommen, die sich infolge von Starkregen aus dem Hang gelöst hatten. Bereits zuvor bereitete der Hang Sorgen, wurde die Straße doch mehrfach überflutet. Zum Teil spülte der Regen das Gestein bis auf die Ortsdurchfahrt und weiter.

Darauf reagiert die Gemeinde und will den Hang nachhaltig sichern. Noch ist nicht geklärt wie, doch klar ist, dass etwas getan werden muss. In der Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, 19. Oktober, 19.30 Uhr, im Rathaus steht das Thema auf der Tagesordnung. „Erste Kostenschätzungen für die Hangsicherung ergaben einen Betrag von rund 200 000 Euro. Das können wir alleine nicht finanzieren. Deshalb soll der Rat einen Grundsatzbeschluss zur Sanierung fassen. Danach können wir einen Zuschuss aus dem Investitionsstock des Landes beantragen“, berichtet Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian. Allein die Säuberung der Straße nach den Starkregen verursacht regelmäßig immense Kosten. Zuletzt musste die Auffahrt vor dem Benefizspiel der Lotto-Elf auf dem Sportplatz am Stellweg gereinigt werden; Kosten, die durch eine grundlegende Hangsicherung künftig vermieden werden sollen.

Eine Variante, den Hang zu sichern, ist, das lose Material bis auf den Fels abzutragen und danach das Gestein mit Netzen zu überspannen. Weiter im Gespräch sind Gabionen, die, am Straßenrand platziert, das Geröll auffangen. Welche Variante gewählt wird, darüber muss der Rat entscheiden. Klar ist, dass etwas getan werden muss; insbesondere mit Blick auf die künftige Nutzung der Burg Schwalbach und den damit weiter ansteigenden Fahrzeugverkehr in der Paul-Morant-Allee. Zur genauen Analyse soll noch ein Gutachter hinzugezogen werden.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Donnerstag, 12. Oktober 2017

Die Paul-Morant-Allee in Burgschwalbach: Von dort kommt es immer wieder zu Schlamm- und Gerölllawinen, die sich bis in den Ort erstrecken. Foto: Uli Pohl

Termin für märchenhaften Weihnachtsmarkt vormerken

Schon jetzt weist die Gemeinde auf den märchenhaften Weihnachtsmarkt hin. Regelmäßig am Samstag vor den ersten Advent strömen die Besucher in den historischen Ortskern rund um die Burgschwalbacher Kirche. Termin ist am Samstag, 2. Dezember, Beginn um 15 Uhr. Geboten werden zahlreiche Stände sowie Darbietungen auf dem Marktgelände mit den Palmbachtalern und dem Freundeskreis der Kinder. Für die Kinder hat der Märchenhof wieder geöffnet. Ebenso gibt es die Weihnachtskrippe und die Lichterandachten in der Kirche. up