Freiwillige Feuerwehr: Burgschwalbacher Brandschützer haben keine Nachwuchssorgen

Verein Aktive Jugendarbeit – Zahlreiche Kameraden befördert und ausgezeichnet

Von unserer Mitarbeiterin Anika Recktenwald

Burgschwalbach. Zu den wichtigsten Institutionen jeder Gemeinde gehört die freiwillige Feuerwehr. Sie verbindet die Bürger und sorgt für Sicherheit. Das wurde auch in der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Burgschwalbacher Brandschützer deutlich.

Von den 160 Mitgliedern sind 23 aktiv. Über Fortbestandsprobleme braucht sich die Wehr also keine Sorgen zu machen. Damit dies auch so bleibt, wird intensiv Jugendarbeit betrieben. Dafür dankte der Vorsitzende des Fördervereins, Thomas Spriestersbach, den Betreuern. Er gab einen Überblick über die Anschaffungen des vergangenen Jahres wie Helmlampen, Handfunkgeräte und Ausgehuniformen für die jungen Feuerwehrleute. 2010 wurden nur wenige Einsätze verzeichnet, unter anderem aufgrund von Unwetter und Schneeschmelze. Ein Wohnhaus- und ein Fahrzeugbrand waren bekämpft worden. Die Mitglieder hatten gemeinsam Feuerwehrfeste in Flacht und Hahnstätten besucht sowie den Kirmesumzug in Burgschwalbach abgesichert. Auch am Weihnachtsmarkt hatten sich die Retter in Rot beteiligt. Ein besonderer Erfolg war der Rosenmontagsball, der auch in Zukunft stattfinden soll. Im April soll der Feuerwehrball in Mohnheim besucht werden, am 1. Mai wollen die Burgschwalbacher Feuerwehrleute einen Tag der offenen Tür veranstalten. Auch ein Kameradschaftsabend ist geplant.

Die Jugend steht nach neun Jahren unter neuer Leitung: Daniel Schwindt hat den Posten des Jugendwartes von Pascal Spriestersbach übernommen. Zurzeit hat die Jugendwehr acht Mitglieder. Sie haben im vergangenen Vereinsjahr neben zahlreichen Übungen die Weihnachtsbäume eingesammelt, einen Berufsfeuerwehrtag organisiert sowie das VG-Zeltlager besucht. 2012 wollen sich die Kameraden am Tag der offenen Tür möglicherweise mit einer Schauübung beteiligen, auch beim Umwelttag macht der Nachwuchs mit. Bürgermeister Volker Satony dankte den Burgschwalbachern für ihren Tipp, der zum Ankauf einer gebrauchten Drehleiter für die VG geführt hatte. Er lobte den Einsatz anlässlich des Hochwassers und betonte die Bedeutung von Rauchmeldern. Auch die Burschwalbacher Wehr solle dafür werben.

VG-Wehrleiter Werner Böhm lobte die Blauröcke für ihre gute Jugendarbeit. Sie könnten sich über die hohe Zahl an Aktiven glücklich schätzen, dies sei nicht mehr selbstverständlich. Gemeinsam mit Satony beförderte er Daniel Schwindt zum Oberfeuerwehrmann und ernannte Monika Eisenbach, Matthias Heinz, Karsten Kretschmer, Jens Spriestersbach und Maximilian Walentin zu Hauptfeuerwehrleuten. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Frank Spriestersbach und Tim Pulch die silberne Ehrennadel. Thomas Spriestersbach zeichnete Werner Müller und Tim Pulch zudem für 25-jährige Mitgliedschaft im Förderverein aus. Der neue Vorstand besteht aus Thomas Spriestersbach (Vorsitzender), Marco Witt (Stellvertreter), Jens Spriestersbach (Kassierer), Sascha Berghäuser (Schriftführer), Daniel Schwindt (Jugendwart), Uwe Bender, Pascal Spriestersbach und Friedrich Wilhelm Gethmann (Beisitzer) sowie Fabrice Spriestersbach (Gerätewart).

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 28. März 2011, Seite 30

 

Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen wurden in der Jahreshauptversammlung des Fördervereins durch Bürgermeister Volker Satony, Werner Böhm und Thomas Spriestersbach vorgenommen. Foto: Anika Recktenwald

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mo, 28. März 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen