Ortsgemeinde:Aktive Bürger renovieren Burgschwalbacher Trauerhalle

Initiative Ortsbürgermeister: Würdevolle Bestattungen sind nun wieder möglich.  Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Im Normalfall sind es traurige Anlässe, die mit dem Besuch in einer Friedhofshalle verbunden sind. Nun führte aber ausnahmsweise ein erfreulicher Termin zur Burgschwalbacher Trauerhalle. Eine große, umfassende Renovierung taucht das etwa 50 Jahre alte Gebäude in ein neues Licht. „Nun sind hier wieder würdevolle Bestattungen möglich. Das sind wir uns in der Gemeinde einfach schuldig“, sagte Claus-Harry Becker, Ortsbürgermeister der Palmbachgemeinde.

Eigentlich fing es mit dem Altenkaffee in der Gemeinde an, der regelmäßig angeboten wird. Allen voran setzen sich hierfür Dieter und Ellen Scherer regelmäßig ehrenamtlich ein. Es wurde die Idee geboren, etwas zur Verschönerung der Gemeinde zu tun. Da der Altenkaffee meist von älteren Bürgern besucht wird, wurde sogleich der Wunsch laut, die Trauerhalle einmal gründlich zu renovieren. Spenden in Höhe von 800 Euro kamen zusammen. Diese wurden, als das Ziel der Verwendung bekannt wurde, von vielen Bürgern Burgschwalbachs spontan aufgestockt – und 2700 Euro flossen dazu.

In anderen Gemeinden nennen sie sich Rentnerband. In der Palmbachgemeinde sind sie „aktiv für Burgschwalbach“. Die Rede ist von einigen tüchtigen Bürgern im Rentenalter, die sich wochenlang mit den Sanierungsarbeiten der Trauerhalle beschäftigten. Mehr als 40 ehrenamtlich geleistete Stunden hat jeder investiert, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Wände sind frisch gestrichen und leuchten in einem dezenten Gelbton. Die Bestuhlung ist neu. Dabei hat Roswitha Müller kräftig mitgeholfen. 42 Eichenstühle, geweißt und gebürstet, stehen nun für die Trauergemeinde parat. Ein passender Läufer und Stuhlkissen werden noch beschafft. Geschmiedete Kerzenleuchter wurden von den Rentnern nach diversen Vorlagen entworfen und sauber ausgearbeitet. Nun fehlen noch die obligatorischen Lorbeerbäume, die einer Aufbahrung stets schmückend zur Seite stehen. Konrad Milczewsi und Bernd Hasselbach erklärten, die Aktiven würden noch gern den äußeren Eingangsbereich auf das Bodenniveau der Trauerhalle angleichen, um den Sargtransport zu erleichtern. „Mir geht das Herz auf, wenn ich mich so umschaue“, sagte der Ortschef. Zudem freut es ihn und seine Mannschaft, dass der Kostenrahmen wohl eingehalten wird.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 10. Mai 2012, Seite 24

 

Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker und seine fleißigen ehrenamtlichen Helfer begutachten die sanierte Trauerhalle. Foto: Wilma Rücker

 

Engagement gezeigt

Zu den Aktiven für Burgschwalbach gehören Bernd Hasselbach, Horst Christmann, Klaus Fink, Kai Schuhmacher und Konrad Milczewski. Außerdem stehen Roswitha Müller, Ellen und Dieter Scherer, Hans Lang-Hagel und Erich Butula helfend zur Seite.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Do, 10. Mai 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen